Aber nun wirklich – adieu Flughafen Tegel

Es ist soweit: Am Sonntag dem 8. November 2020 hebt das letzte Flugzeug vom Flughafen Tegel ab – eine Maschine der Air France nach Paris. Das könnte viele Flugbegeisterte und wehmütige Berliner anlocken. Allerdings werden diese auf einen dann stark ausgedünnten BVG-Busverkehr treffen, bei dem in der Konsequenz die Wagen der einzig verkehrenden Linie 109 proppenvoll wären. Und um unseren Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus zu leisten (und natürlich auch Freude an den historischen Bussen und Ihnen, den Fahrgästen, zu haben), werden wir an diesem Tag den 109er mit unseren Autobussen verstärken.

Die Wagen fahren ab Zoo über Kurfürstendamm, Adenauerplatz, S-Bahnhof Charlottenburg, Kaiser-Friedrich-Straße, Tegeler Weg und Jakob-Kaiser-Platz zum Flughafen, dies natürlich wie immer zum VBB-Tarif. Nach Abstimmung mit der Flughafengesellschaft und der BVG planen wir einen Betrieb von 10.00 bis 18.00 Uhr. Denken Sie bitte daran, BVG-Fahrausweise im Vorverkauf zu erwerben, da auch wir keine VBB-Tickets im Bus verkaufen.

Sie können sich bereits auf diesen ganz besonderen Tag einstimmen und Fotos der Traditionsfahrt 2012 oder Videoaufnahmen von 1978 anschauen.

Wollen wir hoffen, dass die Redewendung „Aller guten Dinge sind drei“ diesmal nicht zutrifft und die Aufnahme des Flugbetriebs am BER planmäßig und reibungslos erfolgen wird.

Nachtrag: Das Flughafenterminal wird am Sonntag nicht mehr frei zu betreten sein. Es werden keine Rundfahrten nach Tegel-Nord stattfinden!

Text: Stefan Freytag