Impressionen zur Traditionsfahrt 2012
Für das Jahr 2012 konnte nur ein Ziel für die diesjährige Traditionsfahrt in Frage kommen: der Flughafen Tegel. Einerseits sollte dieser wichtige Verkehrsknotenpunkt nur eine Woche nach unserem gewählten Termin, dem 26. Mai, für immer geschlossen werden, andererseits hätte unser Wagen 2000 (DB E 85) in seiner blauen Airport-City-Lackierung nie in seinem Traditionsbus-Dasein das einzige für ihn angemessene Fahrziel unter Betriebsbedingungen sehen dürfen...
Wir entschieden uns, die beiden "klassischen" Flughafenlinien zu bedienen, nämlich die Linien 8 (heute 128) und 9 (heute 109) in ihrem heutigen Verlauf, also parallel zum normalen BVG-Linienverkehr.
Die Linie 8 erlebte einige Änderungen ihres östlichen Endpunkts, so dass hier nicht ganz nach dem historischen Vorbild gefahren werden konnte.
Die Linie 9 hingegen existiert in dieser Form bereits seit Jahrzehnten. Eine bildliche Übersicht des Tages wird mit dieser Fotogalerie präsentiert.
Zuerst das obligatorische Foto am Morgen vor der Wagenhalle: in der Morgensonne des 26. Mai wartet ein Teil der Traditionsbusse auf die Einsetzfahrt. Foto: M. Lange
Die beiden Stars des Tages: Wagen 1242 hat eigens die erste Form der Citybus-Beklebung erhalten, die andere E2H in der Mitte der 70er für die Expressbuslinie erhielten. Wagen 2000 trug die blaue Lackierung höchstpersönlich zwischen 1985 und 1991. Foto: M. Lange
Die historischen Haltestellenmasten wurden mit Hilfe von 3680 verteilt und aufgestellt. Mario Lange bringt gerade den Fahrplan an. Foto: F. Filor
Bei dieser Aufgabe wurde 3680 auf Höhe des Bahnhofs Jungfernheide fotografiert. Foto: M. Lange
An der Haltestelle Luftfracht wurde 3680 am Morgen des 26. Mai abgelichtet, bevor er auf dem Vorplatz des Terminals als Ausstellungswagen gezeigt wurde. Foto: F. Filor
Am Morgen des 26. Mai wartet 1629 am Flughafen Tegel auf Fahrgäste für die erste Abfahrt in Richtung Zoo. Foto: U. Bergmann
Eine Ehrenrunde auf der unteren Ebene vor der Haupthalle drehte 8047 vor der ersten Fahrt mit Fahrgästen. Foto: T. Domann
Wagen 2626 ist genauso alt wie das Terminal vom Flughafen Tegel: nominell Baujahr 1974, richtig in Betrieb gegangen 1975... Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Als Gastbus nahm 2578 teil, der einem privaten Sammler gehört. Foto: T. Asare
Wagen 1957 an der Haltestelle am Flughafen Tegel. Foto: J. Mühmelt
Foto: M. Lange
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
An der Haltestelle Luftfracht rollt 2000 vorbei. Foto: R. Putzke
Und so sieht die Situation an derselben Stelle mit 1957 und dem Empfangsgebäude des Flughafens aus. Foto: A. Spors
Auf der Linie 8 liefen die Wagen, denen die Einfahrt in die Umweltzone und somit der Einsatz auf der Linie 9 verwehrt bleiben mußte. Wagen 1986 ist auf der Holländerstraße unterwegs. Foto: T. Asare
Wieder über die Firma Dr. Hermann zugelassen ist Wagen 2271. Foto: T. Asare
Der Wagen 8047 wurde 1992 neu von der Firma Magasch beschafft und ist dort noch immer im Erstbesitz. Der Bus hat gerade die Fahrgäste an der Haltestelle U-Bahnhof Osloer Straße aussteigen lassen. Foto: U. Bergmann
Von der Pausenstelle in der Osloer Straße setzt 1986 zu einer Fahrt auf der Linie 8 ein. Foto: U. Bergmann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: A. Spors
Foto: M. Chudasch
Die Schloßbrücke in Charlottenburg bildet den Hintergrund für 415. Foto: U. Bergmann
Wagen 2000 zeigt sich herausgeputzt zum Flughafenbus am Luisenplatz. Foto: R. Putzke
Wagen 1242 biegt am Adenauerplatz auf den Kurfüstendamm ab. Foto: U. Bergmann
Zufallsbegegnung: ein Mercedes-Cabrio und der jüngere DE 2437 treffen sich am Adenauerplatz. Foto: U. Bergmann
Am Olivaer Platz hat 1957 noch ein kurzes Stück bis zum Hardenbergplatz vor sich. Foto: U. Bergmann
Wagen 1242 verläßt die Haltestelle Adenauerplatz in Richtung Norden. Foto: J. Mühmelt
Mit dem Wagen 1658 wurden Rundfahrten entlang der Linie 9 angeboten. Foto: J. Mühmelt
Foto: A. Spors
Zur früheren Endstelle der Citybusse in der Budapester Straße eilt Wagen 2000 an der eingerüsteten Gedächtniskirche vorbei. Nein, dort entsteht nicht noch ein Hochhaus! Foto: M. Lange
Den Hardenbergplatz verläßt 1629 gemeinsam mit einem BVG-Doppeldecker. Foto: M. Lange
Von einer Rundfahrt nach Tegel kehrt 1658 zum Bahnhof Zoologischer Garten zurück. Foto: M. Chudasch
Wie es sich für einen Flughafenbus gehört, warten auch Fahrgäste mit Koffern auf den Einstieg in 1957. Foto: M. Chudasch
Der Blick von der Straßenbrücke über den Zufahrtstunnel zeigt 1629 und einen Citaro-Gelenkbus. Die Taxen nutzen die Vorfahrt des Abfluganzeigers für die Feinnavigation zu den Gates. Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: A. Spors
Foto: A. Spors
Foto: A. Spors
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Auch am Kurt-Schumacher-Platz mischten sich echte Fluggäste, unschwer an den Koffern erkenntlich, unter die Fahrgäste. Foto: M. Chudasch
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: T. Domann
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Foto: R. Putzke
Während O405GN ein regelmäßiger Anblick auf der Linie 109 waren, ist der Einsatz von DF nicht belegt. Foto: R. Putzke
Nahe des Bahnhofs Jungfernheide unterquert 2437 die Ringbahn. Foto: R. Putzke
Foto: U. Bergmann
Als Ausstellungsstück wurde 1405 am Flughafen Tegel aufgestellt. Foto: U. Bergmann
Wagen 1405 wurde abends am Schloß Charlottenburg abgelichtet. Foto: R. Putzke
Für das kommende Dreivierteljahr wird es weiterhin heißen: "Danke, Tegel" Foto: M. Chudasch
Im folgenden sind die eingesetzten Traditionsfahrzeuge tabellarisch zusammengefaßt.
Wagen |
Bauart |
Eigentümer |
Kennzeichen |
415 |
Büssing E2U 64 |
ATB |
B-ZU 415 H |
1242 |
MAN SL 200 (E2H 75) |
ATB |
B-I 1242 H |
1629 |
Büssing D2U 64 |
ATB |
B-ZU 629 H |
1658 |
Büssing DF 64 |
ATB |
B-V 658 H |
1666 |
MAN SL 200 (E2H 85) |
ATB |
B-I 1666 |
1957 |
Büssing BS 110V-SL (E2H 71) |
ATB |
B-BZ 1957 H |
1986 |
Daimler-Benz O305 (E2H 84) |
ATB |
B-DV 1986 |
2000 |
Daimler-Benz O405 (E 85) |
ATB |
B-CJ 2000 |
2271 |
MAN NL 202 (EN 91) |
ATB,
eingestellt bei Dr. Hermann |
B-HR 2271 |
2437 |
Büssing DE 72 |
ATB |
B-Z 2437 H |
2626 |
MAN SD 74 |
ATB |
B-Q 2626 H |
|
|
|
|
8047 |
Mercedes-Benz O405N (EN 92) |
Magasch |
B-CM 3348 |
2578 |
Mercedes-Benz O405GN (GN 93) |
privat |
ST-V 2578 |
Text: Ulf Bergmann,
Fotos: A. Spors (6), R. Putzke (18), J. Mühmelt (3), M. Chudasch (5), U. Bergmann (9), T. Asare (3), F. Filor (2), T. Domann (29), M. Lange (10)