Informationen zur Traditionsfahrt am 5.10.2019 auf der Linie 86/186

Unsere Traditionsfahrt des Jahres 2019 widmete sich der früheren Linie 86, die heute weitgehend in der Linie 186 aufgegangen ist. Im Wesentlichen beschränkten wir uns auf den heutigen Verlauf der Linie 186, und zwar zwischen Roseneck bzw U Friedrich-Wilhelm-Platz im Nordwesten und S Lichterfelde Süd bzw. Birkbuschstr im Südosten. Die Linie 17, die früher Lichterfelde bediente, wurde ebenfalls bis Oberhofer Platz bzw. Saaleckplatz gefahren. Der Wageneinsatz erfolgt wie immer weitgehend historisch vorbildgetreu bezüglich Linie 17 vs. 86 und der erreichten Endstellen.

Die ersten Wagen setzten kurz nach 9:00 ein, während die letzten Wagen gegen 19:30 aussetzten. Mit 2575 vom Hamburger Omnibus-Verein (Daimler-Benz O405) und 1643 aus Dessau (DB O305, ex ATB, ex VG) waren auch zwei Gastbusse anzutreffen.

Einzelne Fotofahrten zum Fehrbelliner Platz, dem S-Bahnhof Grunewald und dem Klingsorplatz rundeten das Programm ab.

Zwischen Rathaus Steglitz und Birkbuschstr./Klingsorstr. unterschied sich der Linienverlauf der Linien 17 (über Albrechtstr. und Klingsorstr.) und 86 (über Wolfensteindamm und Birkbuschstr.) Wegen Bauarbeiten auf der Birkbuschstraße mussten die 86er allerdings auch südwärts wie die Linie 17 fahren.

Linienverlauf Linie 86

 

Vor dem Bau der U-Bahn-Linie 7 erreichte die Linie 86 das Stadtzentrum und endete am Ernst-Reuter-Platz bzw. sogar an der Sektorengrenze an der Invalidenstraße. Nach der Übernahme des S-Bahnbetriebs durch die BVG wurde die Linie 86 zum U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz zurückgezogen und übers Roseneck zum Bahnhof Grunewald verlängert. Im Süden wurde der 86er immer weiter nach Süden bis in die Thermometersiedlung verlängert. Dort fuhr zuvor die Linie 17, wenn auch auf einem etwas anderen Verlauf.

Näheres zur Geschichte dieser Linien ist der Chronik zu entnehmen, die eigens herausgegeben wurde.

 

zuletzt aktualisiert 15.12.2019