Fotogalerie: 75 Jahre Busverkehr der Südstormarnschen Kreisbahn

Am 31. August 2003 feierten die VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) auf ihrem Betriebshof in Hamburg-Glinde mit einem Tag der offenen Tür das 75. Jubiläum des Busverkehrs bei der Südstormarnschen Kreisbahn. Die VHH ging 1954 aus den Verkehrsbetrieben des Kreises Stormarn (VKSt) und der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) hervor, als es den VKSt durch Stillegung der eigenen Eisenbahnstrecken und schwindende Fahrgastzahlen sowie zurückgehenden Güterverkehr finanziell zunehmend schlechter ging. Bereits weit zuvor, nämlich im Jahr 1928, schufen sich die VKSt mit der Einrichtung eines Busbetriebs ein zweites Standbein neben ihren Eisenbahnlinien, die allerdings vorwiegend für den Güterverkehr genutzt wurden.

Die VHH hatten viele deutsche Bussammler, -unternehmen und -vereine eingeladen, gemeinsam mit ihnen zu feiern. Folgende Busse waren zu sehen:

- Borgward B 1500 D, Baujahr 1953, Bremer Straßenbahn (BSAG)
- Büssing Präsident 14, Baujahr 1962, VHH
- Büssing-Emmelmann Präsident-Verbund-Gelenkbus, Baujahr 1969, Michael Stefan, Braunschweig
- Büssing-Emmelmann Präsident-Verbund-Gelenkbus, Baujahr 1965, Stadtwerke Münster
- Büssing BS110V-SL (BVG-Bezeichnung E2H 71), Baujahr 1971, Traditionsbus Berlin
- Büssing-Emmelmann-Reisebus BSE120T, Baujahr 1972, Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund
- FBW B-31, Baujahr 1959, Tappe-Reisen, Espelkamp
- Kässbohrer-Setra S6, Baujahr 1958, Vestischer Reisedienst, Haltern
- Kässbohrer-Setra SG 180 S, Baujahr 1980 (?), IG Setra, Hannover
- Kässbohrer-Setra S 215 SL, Baujahr 1986, Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund
- Magirus-Deutz Saturn II, Baujahr 1962, VHH
- Magirus-Deutz 150 R/L 12 Typ "Hamburg", Baujahr 1966, HOV Hamburg
- MAN SG192, Baujahr 1982 (?), Oldtimergruppe der ÜSTRA, Hannover
- MAN SG192 Werkstattwagen ohne Nachläufer, Fa. Hartmann, Hannover
- MAN SL200, Oldtimergruppe der ÜSTRA, Hannover
- Mercedes-Benz O302 ÜH, Baujahr 1972, PVG Pinneberg
- Mercedes-Benz O303 RHD, Baujahr 1989, Hamburger Hochbahn AG (HHA)
- Mercedes-Benz O305, Baujahr 1982, VHH
- Mercedes-Benz O305, Baujahr 1983, Verein historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.
- Mercedes-Benz O305 »Schnellbus«, Baujahr 1984, HOV Hamburg
- Mercedes-Benz O305G, Baujahr 1984, Verein historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.
- Mercedes-Benz O305G, Baujahr 1984 (?) ex ÜSTRA, Fa. Hartmann, Hannover
- Mercedes-Benz O309 »Bergziege«, Baujahr 1981, PVG Pinneberg
- Mercedes-Benz O317, Baujahr 1959, Verein historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.
- Mercedes-Benz O321 H, Baujahr 1955, HOV Hamburg
- Mercedes-Benz O405, Baujahr 1985, Traditionsbus Berlin
- Mercedes-Benz O3500, Baujahr 195?, Prüser, Neuenkirchen
- Mercedes-Benz O3500, Baujahr 1951, Edzards, Esens
- Saurer L4C, Baujahr 1970, Braun, Münster

Für uns waren Hin- und Rückfahrt etwas abenteuerlich, weil sich bei Wagen 1957 bereits auf dem Hinweg ein Keilriemen der Lichtmaschine verabschiedet hatte, dem auf dem Rückweg ein weiterer des Luftkompressors folgte, nachdem selbiger wohl aufgrund mangelnder Schmierölversorgung diverse Kolbenklemmer erlitten hatte. Für 1957 war auf dem Rückweg um 1:45 Uhr auf dem Rasthof Stolpe-Süd die Fahrt vorerst zuende, er wurde am darauffolgenden Tag repariert und trat dann die Heimreise an.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:

Ein Blick auf die erste Fahrzeugreihe:
Daimler Benz O3500 (2x), Büssing-Emmelmann BSE120T, FBW B-31, Büssing BS110V-SL, Setra S215SL, Magirus Saturn II

Frisch ausgegraben bei einem Händler in Bad Salzuflen, wo der Bus seit 1999 stand: Reisebus von Büssing mit Emmelmann-Aufbau, Typ BSE-120T. Der Bus ist mit einem recht seltenen Büssing U12-Motor ausgestattet, der hier 240 PS leistet.

Ebenfalls ein Büssing-Emmelmann: der Präsident-Verbund-Gelenkbus der KVG Braunschweig

Wesentlich jünger als er aussieht: dieser Saurer aus der Schweiz stammt aus dem Jahr 1970. Herr Braun brachte ihn aus Münster mit.

Von vielen Treffen bereits bestens bekannt ist dieser O302 der Pinneberger Verkehrsbetriebe; er ist einer der wenigen seines Typs, die nach ihrer »Pensionierung« nicht den Weg nach Südafrika antraten.
Eine »Bergziege«: ein Bus, der von den Pinneberger Verkehrsbetrieben für die engen und bergigen Straßen in Hamburg-Blankenese beschafft wurde. Ähnliche Fahrzeuge gab es auch bei BVG unter der Typbezeichnung E2F.
Das Schönste zum Schluß: dieser herrliche Setra S6 aus dem Jahr 1958 zeigt, wie kleine Reisebusse in den Fünfziger- und Sechzigerjahren aussahen. Damit sind unsere (Groß-) Eltern oder vielleicht auch Sie selbst bis nach Spanien, Frankreich oder Italien gereist!


Im Namen von Traditionsbus Berlin nochmals ein herzliches Dankeschön an die VHH (besonders Karsten Peper und Dieter Peters)!!!

Björn Draegert (Text und Fotos)
Manfred Fritzsche
Martin Kedziora
Ralf Putzke