Geschichtliche Tour auf den Spuren der Straßenbahn-Linie 47 ab Rudow (15.9.2013)

In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Rudow e. V. begaben wir uns am 15. September 2013 zweimal auf die Spuren der Straßenbahn-Linie 47, die Rudow mit dem Hermannplatz verband und danach von der Autobuslinie 41 abgelöst wurde.

Plakat zur Geschichtlichen Tour zur Straßenbahn-Linie 47

Diese Sonderfahrt wurde zweimal durchgeführt und begann in Alt-Rudow. Wagen 2437 wartet fachgerecht als Wagen der Linie 41E beschildert an der "Spinne" in Rudow auf die Abfahrtszeit.

Wagen 2437 in Alt-Rudow

Ein Stück weiter nördlich an der alten Schule, wo der Rudower Heimatverein sein Domizil hat, stiegen dann die Fahrgäste zu. Passend zur Zeit der Umstellung von Straßenbahn auf Omnibus setzten wir den Wagen 2437 ein, denn die Linie 41 wurde zunächst vorwiegend mit DEs betrieben.

Wagen 2437 in Alt-Rudow

Und da an den September-Sonntagen auch immer die Monumentenhalle - das Depot für Kommunalverkehr des Deutschen Technikmuseums - geöffnet hat, statteten wir auf der zweiten Runde auch dort einen einstündigen Besuch ab.

Wagen 2437 in Alt-Rudow

Fotos: Alex Heller (3)


zuletzt aktualisiert 20.11.2013