Zum Dank für die FATB-Mitglieder, die mit ihren Beiträgen einen wichtigen Beitrag zur Förderung z. B. von Restaurierungsprojekten an Traditionsbussen leisten, wird in jedem Jahr eine sogenannte Schilderfahrt veranstaltet. Dabei werden ausgewählte Routen mit ATB-Bussen befahren, wobei dank vieler Unterwegshalte die Fotografen natürlich nicht zu kurz kommen. Der Wagen 1658 kam im Jahr 2012 in den Genuß einer Aufarbeitung aus Fördervereinsmitteln, so dass die Mitfahrer das Ergebnis dieser Arbeit genießen konnten. Der ziemlich ähnlich aussehende (und genauso alte) Eindecker 415 war als zweiter Bus mit von der Partie.
In diesem Jahr ging es in den Süden der Stadt auf den Spuren der Linien 81 und 32. Bevor die U-Bahnlinie 9 in Betrieb genommen wurde, war der nordwestliche Endpunkt der Linie 81 bereits am Hardenbergplatz, wo die Fahrt demnach auch begann. Bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz folgte die Strecke weitgehend dem Verlauf der heutigen U-Bahn, und von dort über den S-Bahnhof Feuerbachstraße, durch Steglitz und Lankwitz bis nach Alt-Mariendorf besteht die Linienführung in Form der Linie 181 bis heute fort. Wir folgten weiter der alten Linienführung zum östlich gelegenen Dardanellenweg, der heute von der Linie 282 bedient wird.
Von hier setzten beide Busse um zum S-Bahnhof Marienfelde. Der Wagen 415 schilderte von hier als Linie 32 zum Breitenbachplatz, während 1658 hier in seiner BVG-Zeit nichts zu suchen hatte und daher als Betriebsfahrt mitfuhr. Durch Lankwitz und Steglitz ging die weitere Fahrt mit einer Reihe von Fotohalten bis zum Breitenbachplatz, der übrigens das westliche Ende der bereits erwähnten Linie 282 ist. Von dort ging es wieder zurück zum Hardenbergplatz, wo an der Aufstellanlage Hertzallee noch eine Zufallsbegegnung mit unseren Wagen 237 (Büssing Präsident) und 1629 (Büssing D2U) weitere Fotomöglichkeiten bot.
Wagen 415 erreicht die Aufstellanlage Hertzallee, wo auf die Abfahrtzeit gewartet wurde. Foto: Tobias Domann
Wagen 1658 ist mit von der Partie und hat noch nicht das folgende Ziel geschildert. Foto: Andreas Spors
Stelldichein mit den etwa vierzig Jahre jüngeren Kollegen. Foto: Ralf Putzke
Am Hardenbergplatz stiegen die Fahrgäste zu... Foto: Tobias Domann
...das erste Ziel ist Mariendorf, Dardanellenweg. Foto: Tobias Domann
Blick über den Hardenbergplatz mit dem neuen Waldorf-Astoria-Hotel und dem Bahnhof Zoo. Foto: Andreas Spors
Auf der südlichen Bundesallee nähert sich 1658 dem Walter-Schreiber-Platz. Foto: Andreas Spors
1658 am Empfangsgebäude des S-Bahnhofs Feuerbachstraße. Foto: Andreas Spors
Im östlichen Steglitz wurde 415 am Lauenburger Platz abgelichtet. Foto: Tobias Domann
Im Steglitzer Verlauf der Linie 81. Foto: Andreas Spors
Unter dem Dach, das die Platanen aufspannen, wirkt 1658 fast schon klein. Foto: Tobias Domann
Blick aus dem Oberdeck von 1658 auf den folgenden Wagen 415 in Steglitz an der Kreuzung Siemensstraße/Halskestraße. Foto: Ralf Putzke
Nach dem Überqueren des Teltowkanals biegt 1658 in Richtung Lankwitz fahrend aus der Siemensstraße auf die Leonorenstraße ein. Foto: Tobias Domann
Der U-Bahnhof Alt-Mariendorf ist erreicht. Die Mariendorfer Dorfkirche ist hinter dem U-Bahn-Abgang zu erkennen. Foto: Tobias Domann
An derselben Haltestelle konnte 1658 mit einem Bild eines Urahns dokumentiert werden. Foto: Tobias Domann
Zum Vergleich tritt der nochmal vierzig Jahre jüngere MAN DL 07 mit der Nummer 3288 hinzu. Foto: Ralf Putzke
Weiter geht die Fahrt durch Mariendorf. Foto: Tobias Domann
Wagen 415 "endete" an der Betriebshaltestelle westlich des U-Bahnhofs Alt-Mariendorf für einen Fotohalt. Foto: Ralf Putzke
Ankunft und Fotopause am Dardanellenweg. Foto: Tobias Domann
Mit den zahlreichen Teilnehmer wurde der weitere Verlauf der Fahrt abgestimmt. Foto: Ralf Putzke
415 zeigt bereits, was als nächstes auf dem Programm steht. Foto: Tobias Domann
Begegnung mit dem über vierzig Jahre jüngeren Wagen 3262 (MAN DL 05). Foto: Ralf Putzke
Am Kiepertplatz vor dem S-Bahnhof Marienfelde begann die Fahrt auf der Linie 32. Foto: Tobias Domann
1658 hat kein Hausrecht auf der Linie 32 und fuhr daher ohne Linienbeschilderung mit. Foto: Tobias Domann
Wieder an der Kreuzung Siemensstraße/Halskestraße, diesmal auf dem Weg in Richtung Rathaus Steglitz. Foto: Andreas Spors
An der Kreuzung Steglitzer Damm/Bismarckstraße in Fahrtrichtung Rathaus Steglitz. Foto: Tobias Domann
An derselben Haltestelle unter dramatischem HDR-Himmel. Foto: Andreas Spors
Mini-Fahrzeugparade neben farblich passendem Haus. Foto: Tobias Domann
Haus und Bus wirken alt, letzterer ist im Vergleich aber noch ziemlich neu. Foto: Andreas Spors
Auf der Schloßstraße gelang die Aufnahme mit zwei architektonischen Zeugen der 60er/70er Jahre. Foto: Tobias Domann
Vom Alter her passen Architektur und Bus zusammen. Foto: Andreas Spors
Das Ziel Breitenbachplatz ist erreicht. Foto: Tobias Domann
Heckansicht des E2U. Foto: Tobias Domann
Wagen 3427 (MAN DL 08) zieht an 1658 vorbei. Foto: Tobias Domann
Pausenzeit am Breitenbachplatz. Foto: Tobias Domann
Letztes Bild mit beiden Bussen für diesen Tag: hier trennten sich die Wege... Foto: Ralf Putzke
...indem 415 noch einmal die Linie 32 abfuhr, während 1658 einen anderen Teil der Gruppe zum Hardenbergplatz zurückbrachte. Foto: Ralf Putzke
Noch einmal die Linie 32, diesmal ostwärts in der Albrechtstraße. Foto: Andreas Spors
1658 zurück an der Aufstellanlage Hertzallee. Foto: Tobias Domann
Zufallsbegegnung mit 1629 und 237 an der Hertzallee. Foto: Tobias Domann
Wagen 237 in der Aufstellanlage Hertzallee. Foto: Ralf Putzke
Der Büssing Präsident im Kreise jüngerer BVG-Kollegen. Foto: Tobias Domann
Fotos: Andreas Spors (10), Ralf Putzke (8), Tobias Domann (23), Text: Ulf Bergmann