Schilderfahrt unseres Fördervereins auf den Linien 81 und 32 (26.6.2013)

Zum Dank für die FATB-Mitglieder, die mit ihren Beiträgen einen wichtigen Beitrag zur Förderung z. B. von Restaurierungsprojekten an Traditionsbussen leisten, wird in jedem Jahr eine sogenannte Schilderfahrt veranstaltet. Dabei werden ausgewählte Routen mit ATB-Bussen befahren, wobei dank vieler Unterwegshalte die Fotografen natürlich nicht zu kurz kommen. Der Wagen 1658 kam im Jahr 2012 in den Genuß einer Aufarbeitung aus Fördervereinsmitteln, so dass die Mitfahrer das Ergebnis dieser Arbeit genießen konnten. Der ziemlich ähnlich aussehende (und genauso alte) Eindecker 415 war als zweiter Bus mit von der Partie.

In diesem Jahr ging es in den Süden der Stadt auf den Spuren der Linien 81 und 32. Bevor die U-Bahnlinie 9 in Betrieb genommen wurde, war der nordwestliche Endpunkt der Linie 81 bereits am Hardenbergplatz, wo die Fahrt demnach auch begann. Bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz folgte die Strecke weitgehend dem Verlauf der heutigen U-Bahn, und von dort über den S-Bahnhof Feuerbachstraße, durch Steglitz und Lankwitz bis nach Alt-Mariendorf besteht die Linienführung in Form der Linie 181 bis heute fort. Wir folgten weiter der alten Linienführung zum östlich gelegenen Dardanellenweg, der heute von der Linie 282 bedient wird.

Von hier setzten beide Busse um zum S-Bahnhof Marienfelde. Der Wagen 415 schilderte von hier als Linie 32 zum Breitenbachplatz, während 1658 hier in seiner BVG-Zeit nichts zu suchen hatte und daher als Betriebsfahrt mitfuhr. Durch Lankwitz und Steglitz ging die weitere Fahrt mit einer Reihe von Fotohalten bis zum Breitenbachplatz, der übrigens das westliche Ende der bereits erwähnten Linie 282 ist. Von dort ging es wieder zurück zum Hardenbergplatz, wo an der Aufstellanlage Hertzallee noch eine Zufallsbegegnung mit unseren Wagen 237 (Büssing Präsident) und 1629 (Büssing D2U) weitere Fotomöglichkeiten bot.

Fotos: Andreas Spors (10), Ralf Putzke (8), Tobias Domann (23), Text: Ulf Bergmann


zuletzt aktualisiert 3.11.2013