Ausfahrt nach Eberswalde (18.8.2013)

Die Fahrt begann mit „Hugo“ (Wagen 929, Do 54) vom Denkmalpflegeverein Nahverkehr (DVN) und dem Wagen 415 (Büssing E2U 64) der ATB nahezu pünktlich um 10:00 Uhr am S-Bahnhof Pankow. Wir fuhren über Wandlitz, Lanke und Biesenthal zunächst zum Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft (BBG) in Eberswalde, wo uns die Mitglieder der DVN-Arbeitsgruppe O-Bus herzlich begrüßten. Mattis Schindler moderierte den Aufenthalt auf dem Betriebshof mit einer kurzen Vorstellung der Fahrzeuge, die seitens des DVN in Eberswalde stationiert sind, einer Erläuterung der aktuellen Sanierungsarbeiten an den Fahrzeugen und einer Demonstration der Omnibusgeschichte von Eberswalde anhand von Schautafeln im Werkstattbereich der Arbeitsgruppe.

Sodann bestand die Möglichkeit mit den fahrbereiten Fahrzeugen des DVN und dem Wagen 415 eine Ausfahrt auf dem O-Bus-Netz mitzuerleben. Zum Einsatz kamen der frühere BVG-Wagen 1224 und zwei von Skoda gebaute O-Busse, der Eberswalder O-Bus 9Tr und der 14Tr (ex Potsdam), die im Bereich des Neubaugebietes die Schleifenfahrt entgegengesetzt absolvierten und somit den Fahrzeugen 1224 und 415 entgegenkamen. Am Treffpunkt wurde ein Fotohalt eingelegt.

Nach der Rückkehr zum Betriebshof wurde die Fahrt mit dem Doppeldecker DVN 929 und ATB 415 wieder fortgesetzt und beide Busse fuhren zum zweiten Tagesziel, dem Schiffshebewerk in Niederfinow, wo die Teilnehmer das Angebot nutzten und eine Schifffahrt im Trog des Hebewerkes absolvierten.

Die Busfahrer nutzen die Pause zu einem ausgiebigen Mittagessen und nach gut zweistündiger Pause wurde geruhsam der Rückweg angetreten.

In Summe ein sehr schöner Tag für die Fahrgäste und die gemeinsamen Aktivitäten der AG Traditionsbus und den Mitglieder der AG Omnibus des DVN.

Text und Fotos: Sven Sonnenburg


zuletzt aktualisiert 28.8.2013