Fahrt zum Büssing-Treffen in Oschersleben (26.8. bis 28.8.2011)

Zum zweiten Mal wurde zum Büssing-Treffen in der Motorsport-Arena Oschersleben eingeladen, und da wir eine stattliche Anzahl von Büssing-Bussen in unserer Sammlung haben, ist die Teilnahme doch ein „Muß“ für die AG Traditionsbus Berlin.

Da am letzten August-Wochenende aber auch die „Schilderfahrt“ des FATB und andere Fahrten anstanden, war es gar nicht so einfach, einen einsatzfähigen Bus für diese Veranstaltung zu finden. Die Wahl fiel auf den Büssing E2H 71 Nr. 1957, bei dem die Reparatur der Abgasanlage rechtzeitig abgeschlossen wurde. Begleitet wurde der Bus durch unseren Werkstattwagen, den Opel Blitz Bj. 1964, für den es die bisher weiteste Ausfahrt wurde.

Nachdem Ersatzteile, Reserveräder und Werkzeuge eingeladen wurden, machten sich Fabian Ankenbrand, Manfred Fritzsche, Florian Garhammer und Vinzent Lootz am späten Nachmittag über Heerstraße, Berliner Ring und A2 auf den Weg in Richtung Sonnenuntergang / Magdeburg, um ohne Probleme um 21:30 Uhr die Motorsportarena Oschersleben zu erreichen, wo wir bei der Anmeldung vom ehemaligen BVG-SD 2727 (und von den Organisatoren) begrüßt wurden.

Die drohende Gewitterfront verzog sich wieder, so dass wir den letzten warmen Sommerabend genießen und im Dunklen schon einmal einen Blick auf die angereisten Fahrzeuge werfen konnten. Eine Vielzahl Lkws von Büssing (auch bekannte Berliner), MAN und anderen Fabrikaten, aber leider so gut wie keine Busse. Warum wagen sich die Besitzer anderer Büssing-Busse nicht nach Oschersleben?

Am nächsten Morgen kamen aber noch die Oldtimerfreunde aus Annaberg-Buchholz mit ihrem Büssing 5000TU / Kässbohrer dazu. Neben einem Robur-Bus und einem VW T1 der ersten Bauform war es das dann an Bussen.

Leider war das Wetter am Sonnabend der Veranstaltung nicht wohlgesonnen. Gut, dass man dann einen Bus als Unterschlupf zur Verfügung hat. Wenn der Regen nachließ, konnte man die Vielzahl der anwesenden Lkws in den unterschiedlichen Erhaltungszuständen bewundern und inspizieren und interessante Gespräche führen. So zeigte uns ein Besucher ein Bild eines ehemaligen BVG-Büssing Präsident, den er 1976 in Griechenland auf dem Weg nach Indien angetroffen hat! Danke für die Gelegenheit, das Bild zu reproduzieren! Auf dem weitläufigen Gelände leistete das mitgeführte Moped, mit Baujahr 1974 auch schon ein Veteran, nützliche Dienste. Wir waren nicht die Einzigen, die auf eine solche Idee gekommen sind.

Gleichzeitig fanden an diesem Wochenende auch andere Veranstaltungen statt, zum einen eine Ausstellung für moderne Transport-Technik, auf der u.a. stattliche Abschleppwagen präsentiert wurden, zum anderen Rennen für Motorrad-Seitenwagen-Gespanne. Hier gab es außer einem aktuellen WM-Lauf auch Wettbewerbe für Klassiker und Veteranen. Hier konnte man sich als Veranstaltungs-Teilnehmer im Fahrerlager frei bewegen, und es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Enthusiasmus diese doch weniger bekannte Sparte des Motorsports fernab von großen Sponsoren und Werksteams betrieben wird; der körperliche Einsatz des Co-Piloten (wie heißt der eigentlich) ist nichts für die schwachen Nerven eines Hobby-Busfahrers!

Und bei aufmerksamem Betrachten konnte man im Fahrerlager auch diverse Busse entdecken, die sich die Teams für ihre Zwecke hergerichtet haben. So gab es einen bildschön restaurierten Setra S6, einen ex-Stuttgarter Mercedes O 307/Vetter und einen typisch-holländischen Den Oudsten-Überlandbus.

Am Abend gab es für die Teilnehmer des Büssing-Treffens ein geselliges Beisammensein in der Jockel-Klein-Halle des Motorsport-Hotels. Dabei wurden alte Büssing-Werbefilme gezeigt, in denen auch D2U, Präsident und ein Bundeswehr-OLU vorkamen. Die musikalische Unterhaltung war angenehm dezent und ermöglichte Gespräche; hier können sich andere Veranstalter ein Beispiel nehmen! Außer den Büssing-Werbefilmen sahen wir mit Begeisterung „Destination Doha“, da ging es um drei britische Lkws und ihre Fahrer auf ihrem Weg von London nach Doha am Persischen Golf, zwar Scania und Leyland statt Büssing, aber 70er Jahre und Abenteuer pur.

Am Sonntag blieb es glücklicherweise trocken und sonnig. Nach dem Frühstück ging es erst einmal mit 1957 und einer Gruppe Interessierter zu einem DDR-Museum in Oschersleben, wo eine Vielzahl von Fahrzeugen im Original und Modell und Gegenstände des früheren Alltags gezeigt wurden, inkl. einer stilecht eingerichteten Kantine. Nachdem wir die Verladung eines reichlich patinierten Büssing 8000 Allrad beobachtet hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg, wobei jedes abreisende Fahrzeug im Kreisverkehr an der Ausfahrt erst einmal einen Fotohalt einlegen musste. Nach ruhiger Fahrt über die Autobahn erreichten beide Fahrzeuge ohne Probleme wieder die Halle in der Daumstraße.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat, und hoffen doch fürs nächste Mal, dass auch andere Busse in Oschersleben zu sehen und zu hören sind.

Fabian Ankenbrand
Manfred Fritzsche
Florian Garhammer
Vinzent Lootz

Einige Impressionen des Wochenendes werden in der Fotogalerie gezeigt.

 

Text: Manfred Fritzsche,
Fotos: F. Ankenbrand, M. Fritzsche, F. Garhammer


zuletzt aktualisiert | 9.1.2012 | Ulf Bergmann