Impressionen zur Traditionsfahrt 2011

Der Grunewald und die Schlösser- und Seenlandschaft entlang der Havel zwischen dem Stößensee im Norden und der Glienicker Brücke im Süden sind traditionell ein beliebtes Berliner Ausflugsgebiet, dessen verkehrliche Erschließung durch die Berliner Verkehrsbetriebe mit eigens eingerichteten Ausflugslinien erfolgte. Die heutige Linie 218 ist als reguläre Buslinie der Nachfolger dieser Dreieckslinien (∆-Linien). Seit dem 20. April 2000 wird ein Umlauf von Traditionsbus Berlin gestellt, so dass uns das zehnjähige Jubiläum Anlaß sein sollte, die jährliche Traditionsfahrt in Wannsee zu veranstalten. Eine Reihe von kleinen bis ziemlich großen Schäden und Ausfällen an unseren Traditionsbussen zwang dazu, die Veranstaltung zu verschieben und Wunden zu lecken. Zum BVG-Pfingstfest 2010 an der Pfaueninsel wurden unsererseits kleinere Brötchen gebacken, aber immerhin stellten wir einen Verstärkerverkehr vom Bahnhof Wannsee bereit.

Die Idee einer Traditionsfahrt in und um Wannsee war damit nicht gestorben, nur vertagt. Das Versprechen wurde dann ein Jahr später am Pfingstsonntag 2011 eingelöst. Vom Bahnhof Wannsee als Zentrum ausgehend wurden Fahrten zum U-Bahnhof Krumme Lanke, nach Kohlhasenbrück bzw. zum Hahn-Meitner-Institut (Linie 18), zur Glienicker Brücke (Linie 6) und auf der Ringlinie nach Heckeshorn (Linien 3, 51, 67) angeboten. Mit zusätzlichen Fahrten wurde auch die Linie 218 zur Pfaueninsel und zum Grunewaldturm verstärkt.

Liniennetz zur Traditionsfahrt 2011

Der Pfingstsonntag erwartete uns mit Sonnenschein und nur gelegentlichen Wolken bei Temperaturen bis zu 25°C. Und so gerne wir selber mit unseren alten Bussen unterwegs sind, möchten wir nicht "unter uns" Busfreunden bleiben, sondern auch zufällige Fahrgäste in die Vergangenheit entführen. Das Wetter war somit perfekt für eine Traditionsfahrt, denn das Kaiserwetter lud zum Havelspaziergang und zum Baden. So nutzten viele Ausflügler die Gelegenheit nach Wannsee zu kommen, und unsere Busse boten eine willkommene Aufstockung des Busangebots.

Zehn eigene Busse konnten wir einsetzen, und darunter waren gleich drei Wagen, die bislang nicht als zugelassene Autobusse bei einer Traditionsfahrt teilgenommen hatten: ihren Einstand gaben drei MAN-Eindeck-Autobusse. Der Autobus 1242 (MAN E2H 75) und sein zehn Jahre jüngerer Bruder 1666 (MAN E2H 85) ihren Einstand als betriebsfähige Traditionsbusse. Der Niederflurbus 2271, der im Winter bei Dr. Richard Herrmann eingesetzt worden war, blieb eigens für die Traditionsfahrt angemeldet.

Ergänzt wurden die ATB-Busse durch den Wagen 1071 (Mercedes-Benz O405N, MB EN 92), der sich in privater Erhaltung befindet. Drei D-Wagen (MAN SD 202) von Berlin-City-Tour verstärkten das Angebot an Doppeldeck-Autobussen, und einer der Wagen stellte auch den regulären Umlauf auf der Linie 218.

Als ersten fotografischen Eindruck des Tages gibt es eine kleine Fotogalerie mit einem Foto jedes teilnehmenden Busses.

Im folgenden sind die eingesetzten Traditionsfahrzeuge tabellarisch zusammengefaßt.

Wagen Bauart Eigentümer Kennzeichen
415 Büssing E2U 64 ATB B-ZU 415 H
1242 MAN SL 200 (E2H 75) ATB B-I 1242 H
1629 Büssing D2U 64 ATB B-ZU 629 H
1666 MAN SL 200 (E2H 85) ATB B-I 1666
1957 Büssing BS 110V-SL (E2H 71) ATB B-BZ 1957 H
1986 Daimler-Benz O305 (E2H 84) ATB B-DV 1986
2271 MAN NL 202 (EN 91) ATB B-HR 2271
2437 Büssing DE 72 ATB B-Z 2437 H
2556 Büssing DE 74 ATB B-Z 2556 H
LVG 70 Büssing DE 72 (LVG) ATB B-LV 179 H
       
1071 Mercedes-Benz O405N (EN 92) privat B-BV 1071
3576 MAN SD 202 (D87) Berlin City Tour B-C 3576
3678 MAN SD 202 (D88) Berlin City Tour B-N 3678
3679 MAN SD 202 (D88) Berlin City Tour B-AI 3679

 

Text: Ulf Bergmann,
Fotos: M. Fritzsche (3), F. Garhammer (2), A. Heller (4), R. Putzke (5), D. Schmelzer (6), S. Sonnenburg (9), L.-A. Weiland (7)


zuletzt aktualisiert | 15.6.2011 | Ulf Bergmann