Traditionsfahrt 2009 - 20 Jahre Mauerfall

Dieser Bericht erschien zuerst in den Berliner Verkehrsblättern, Ausgabe 12/2009

Sven Sonnenburg / Ralf Ziegenhirt

Einleitung

Traditionsfahrten sind ein Begriff, der von vielen benutzt wird. Seien es thematisierte Fahrten mit der Bahn von A nach B, organisierte Rundfahrten mit Reisebüros oder Ähnliches. Dieser Aufsatz widmet sich historischem Linienverkehr in einem bestimmten Zeittakt. Die Mitglieder der AG Traditionsbus Berlin (ATB) haben sich das Ziel gesetzt, einmal im Jahr dem geneigten Fahrgast, dem Berliner von damals und heute, alten und jungen Leuten, aber auch dem Zufallsfahrgast das Erlebnis zu präsentieren, wie der öffentliche Personennahverkehr vor 20, 30 oder gar 40 Jahren in Berlin ausgesehen hat. Doch bevor auf das diesjährige Ereignis eingegangen wird, sei hier ein Rückblick auf die vergangenen Jahre eingefügt.

 


zuletzt aktualisiert | 9.4.2011 | Ulf Bergmann