Traditionsfahrt 2008

…und ein Dorf feiert Geburtstag

Die diesjährige Traditionsfahrt vom 13./14. September 2008 fand im Zuge des 700jährigen Dorffestes von Heiligensee im Norden Berlins statt. Gleich an zwei Tagen wurden Teile der ehemaligen Buslinien 13 (heute 133) und 14 (heute 124) bedient. Zusätzlich wurde die gesamte Strecke der Linie 324 (ehem. Linie 14E5 bzw. 27) befahren.

Vom U-Bahnhof Holzhauser Straße - am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr sogar ab Neheimer Straße - über Tegel nach Heiligensee als 13E und auf der Linie 14E von Wittenau/Kirche über Schulzendorf nach Heiligensee fuhren an beiden Tagen zusätzlich zum BVG-Linientakt unsere historischen Fahrzeuge. Durch den zusätzlichen Einsatz unserer Traditionsbusse konnte den Besuchern des Dorffestes in den Spitzenzeiten ein attraktiver 7,5-Minuten-Takt angeboten werden, der das zuvor befürchtete Verkehrschaos ausbleiben ließ. Auf der Linie 324 (14E5) konnte aufgrund des Einsatzes eines zusätzlichen Museumsbusses ein 15-Minuten-Takt erreicht werden.

Die Heiligenseer und ihre Gäste nutzen intensiv das Angebot, das neben den Oldies auch noch eine besondere Attraktion zu bieten hatte: Ein anlässlich der Feierlichkeiten zuvor restaurierter Straßenbahnwagen (Triebwagen 5964 vom Typ T24, als Linie 29 beschildert) fand nach 50 Jahren wieder zurück nach Berlin und wurde auf dem ehemaligen Straßenbahn-Betriebshof Heiligensee ausgestellt. Viele ältere Heiligenseer konnten sich gut an die Straßenbahn in ihrem Wohnort erinnern und so zogen alle mit „Kind und Kegel“ zur Dorfmitte, wo sich der Betriebshof befand, der sowohl in die Feierlichkeiten des Dorffestes einbezogen war und anlässlich des Tages des offenen Denkmals auch besichtigt werden konnte.

Über die Eindrücke und Erlebnisse dieses rundum gelungenen Wochenendes könnte noch viel geschrieben werden. Deshalb hier in Stichpunkten noch weitere Attraktionen der diesjährigen und bislang größten Traditionsfahrt der ATB

  • Vorbereitung des ehemaligen Betriebshofes durch Reinigen der Schienen und teilweise Beräumung des Ausstellungsbereiches
  • Verkehrsgeschichtliche Ausstellung auf dem Betriebshof
  • Neben der Ausstellung des Straßenbahnwagen auch Präsentation historischer Haltestellen und Ausstellung des damals die Straßenbahn in Heiligensee ablösenden Bustyps D2U 56
  • Historische Fahrzeuge auf drei (!!) Buslinien an zwei (!!) Tagen, dabei Unterstützung durch Gastfahrzeuge aus Hamburg und Osnabrück
  • Am Sonntag erfolgten Fahrten der AG U-Bahn mit dem historischen Fahrzeugtyp D zwischen U Alt-Tegel und U Wedding
  • Inbetriebnahme unseres Traditionsbusses mit der Wagennummer 415, Typ E2U 64. Der Bus verkehrte 32 Jahre nach seiner amtlichen Abmeldung erstmals wieder als Linienbus
  • Erstellung einer Festzeitschrift (zum Preis von 2,00 Euro zzgl. Porto kann diese noch bezogen werden).

Natürlich gab es außer dem Dorffest noch andere Anlässe, warum es uns diesmal in den Norden Berlins zog:

  • Vor 95 Jahren wurde die Straßenbahn in Heiligensee eröffnet (31.05.1913)
  • Nach 55 Jahren Betriebszeit und somit vor 50 Jahren erfolgte die Einstellung der Straßenbahn nach Heiligensee im Zuge der U-Bahn-Eröffnung nach Tegel (31.05.1958)
  • 85 Jahre U-Bahnlinie U6 (eröffnet 1923 als Linie C zwischen Seestr. und Belle-Alliance-Str. (heute Mehringdamm))
  • Einrichtung des Autobusverkehrs ins Dorf Heiligensee vor 50 Jahren (31.05.1958)

 

Die Feierlichkeiten anlässlich des Dorffestes in Heiligensee waren aus Sicht der Traditionsbus ein rundum gelungenes Ereignis, an das wir uns sicherlich auch noch in einigen Jahren gerne zurückerinnern werden. Allen an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung Beteiligten gilt ein ganz großes Dankeschön, namentlich dem Fahrpersonal der historischen Fahrzeuge, unseren  Gästen aus Osnabrück und Hamburg, der BVG, den vor Ort tätig gewesenen Verkehrsmeistern, den Fahrgastbetreuern auf unseren Fahrzeugen sowie dem Ausstellungspersonal.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite
www.Wehmingen.de ,den Berliner Verkehrsblättern Ausgaben 05/88 und 11/08 und der Zeitschrift Blickpunkt Straßenbahn 04+06/08

Text Ralf Ziegenhirt

 

zuletzt aktualisiert 30.8.2010 | Ulf Bergmann