Ankündigung der Traditionsfahrt 2017 auf der Autobuslinie 81 am 24.6.2017

Liebe Freunde von Traditionsbus, sehr geehrte Damen und Herren, es ist wieder soweit.

Die nächste Traditionsfahrt führt uns in den Bereich Steglitz / Tempelhof, besser gesagt nach Friedenau, Lankwitz und Mariendorf. Die Linie 81 - oder nach dem heutigen Muster 181 - ist uns einen Besuch wert. Immerhin startete diese Linie am 01.10.1962 - vor 55 Jahren - offiziell als Nachfolger der Linie 2E.

Die erste Wegstrecke verlief vom Ernst-Reuter-Platz/Straße des 17. Juni nach Lankwitz, Alt-Lankwitz (Dorfkirche). Dabei unterscheidet sich die Linienführung bis heute nicht all zu groß. Nur der Nordast wurde am 01.02.1971 durch die U-Bahnlinie 9 ersetzt, und in Mariendorf ist diese Linie in den 60er Jahren bis zum Dardanellenweg verlängert worden. Der Bereich Alt-Lankwitz wird seit der großen Linienreform im Jahre 2004 durch die Linie 187 bedient und den Bahnübergang an der Lankwitzer Str. können die Busse seit 1975 nicht mehr befahren. Als Kompromiss zur der damaligen Zeit werden wir die aktuelle Linienführung eins zu eins bis Alt-Mariendorf übernehmen. Auch die Wegführung nach Britz wird gewürdigt durch die Linie 93, die wir bis Kielinger Str. fahren. Aber lassen Sie sich überraschen was wir sonst noch so planen und freuen uns auf den 24. Juni ….zur Tradifahrt 2017. Wir laden Sie dazu herzlich ein in die Vergangenheit einzutauchen.

Wie heißt es doch so schön: „Zurück in die Zukunft…“

Ihr Team von der AG Traditionsbus Berlin

Text: Ralf Ziegenhirt

zuletzt aktualisiert 4.6.17