Bergfest bei der Sanierung von 1794 (Büssing DE 65)

Bereits vor über einem Jahr begannen die Planungen zur Wiederinbetriebnahme von 1794, dem ältesten Büssing DE in der Sammlung der ATB. Unter Federführung unseres Fördervereins FATB wurde ein Konzept erarbeitet, wie der Bus wieder als historischer Kraftomnibus zugelassen werden kann. Die Indienststellung der ersten Büssing DE wird sich im Herbst 2015 zum fünfzigsten Mal jähren, so dass ein passender Zeitpunkt für die Fertigstellung in absehbarer Zeit ins Haus steht.

Der Bus ist gewissermaßen ein Fossil im Bestand der ATB, wurde er doch bereits im Mai 1993 von uns übernommen. Durch die vorangegangene fast vierzehn Jahre dauernde Abstellung im Freien während der Nachnutzung als Wohnmobil und Büroraum hatte der Wagen gelitten und wurde daher im Jahr 1994 in Eigenregie instandgesetzt. Erst in den letzten Jahren wurde der Innenraum wieder hergestellt, und eigentlich sollte nur noch eine Lackierung fehlen, um den Wagen auch äußerlich fertigzustellen. Eigentlich...

Im September 2014 wurde der Bus zur Fachfirma Heller in Königs Wusterhausen überführt, wo einige Blecharbeiten und die Lackierung geplant waren. Hier stellte sich allerdings heraus, dass viele Mängel vor zwanzig Jahren nicht sachgerecht, andere gar nicht behoben worden sind. Somit wurden weitergehende, kostspieligere Beauftragungen erforderlich, um den Wagen dauerhaft wiederherzustellen.

In den letzten Monaten sind folgende Arbeiten durchgeführt worden:

  • Anschleifen des gesamten Wagens
  • Einpassen/Neubefestigen der Klappen für Kühlwasser, Motor, Batteriefach, Umbördeln diverser Bleche
  • Freilegen, Heraustrennen und Erneuern aller Fensterrahmen
  • Einkleben, Abdichten und Vernieten aller Karosseriebleche
  • Neuanfertigung und Einbau der Eckbleche im Heckbereich vom Oberdeck
  • Einsetzen der Frontscheiben, des Lüftergitters und der Zierleisten
  • Fensterrahmen von innen schleifen, spachteln und streichen
  • Neulackierung des Fahrzeugs mit Kunstharzlack

Nach Abschluß der Arbeiten wird 1794 frühestens im Mai zurück in Berlin erwartet, wo die Seitenscheiben eingesetzt werden und weitere Restarbeiten in Eigenregie durchgeführt werden.

Ziel ist es, zum 50. Jubiläum des ersten DE-Betriebseinsatzes am 30. Oktober den Wagen wieder einsatzfähig präsentieren zu können.

Wenn auch Sie dieses und andere Projekte unterstützen möchten, überlegen Sie doch einen Beitritt zu unserem Förderverein FATB.

zuletzt aktualisiert 31.3.15