Kinder, wie Zeit vergeht! - Wagen 2000 erreicht das Oldtimeralter


Kinder, wie Zeit vergeht! Eben noch modern und nun reif für das H-Kennzeichen. Unser Wagen 2000 ist nun 30 Jahre alt. Etwas verspätet würdigen wir dieses "Ereignis" an dieser Stelle.

Als Einzelstück einer neuen Busgeneration wurde 2000, ein Daimler-Benz vom Typ O405, am 29. Mai 1985 von der BVG in Betrieb genommen. Oft wird der Wagen fälschlich als Prototyp bezeichnet, ist aber ein halbes Jahr nach dem ersten O405-Serienwagen für Lübeck ein Bus "von der Stange".

Konsequent war die Entscheidung der BVG, diesen modernen Autobus in der damals aktuellen Airport-City-Lackierung ausliefern zu lassen und somit den Gästen unserer Stadt auf der Buslinie 9 zwischen Flughafen Tegel und der City (heute City-West) zu präsentieren. Auch Neuerungen in der Fahrgastinformation brachte dieser Wagen - die elektronische Innenanzeige der Haltestellen, mit denen die anderen Flughafenwagen nachgerüstet wurden. Auch das IBIS-System - Eingeweihte wissen, wovon die Rede ist - feierte bei der BVG seine Premiere mit diesem Bus.

Im Jahr 2008 wurde 2000 im Zuge einer Rundumsanierung bei der Firma Omsa in seinen Ursprungszustand versetzt. Derzeit arbeiten wir an dem Bus und streben eine erneute Zulassung an - nun mit H-Kennzeichen. Wenn alles klappen sollte, sehen Sie ihn vielleicht mit seiner einzigartigen Lackerung demnächst an sich vorbeiflitzen. Verdient hätte er es, unser neuer "Senior".

zuletzt aktualisiert 8.7.2015