Volvo GN 14 (Volvo B7LA / Berkhof Jonckheer)
(Gelenkbus in Niederflurbauweise)
Die bereits in den Jahren 2000 und 2001 gefertigten Busse wurden von der BVG im Jahr 2014 für den ausschließlichen Einsatz im Schienenersatzverkehr gebraucht angeschafft.
Ausgehend von der Überlegung, dass insbesondere Ersatzverkehre regelmäßig eine hohe Anzahl von eigentlich für den normalen Linienbetrieb benötigten Fahrzeugen binden, wurden elf Busse der im Niederländischen Heerenveen gefertigten Fahrzeuge gebraucht übernommen.
Die Wagen waren in der Zeit von Ende 2000 bis Anfang 2001 bei der GVB Amsterdam in Dienst gestellt worden und verrichteten diesen dort bis zum Jahr 2011. In den Jahren 2013 und 2014 waren die elf Busse dann im Bestand eines ungarischen Nutzfahrzeughändlers und mit ungarischer Zulassung versehen. Über die genaue Verwendung der Busse dort – beispielsweise als eine Art Mietfahrzeugpool für die dortigen Verkehrsbetriebe – konnte bislang nichts konkretes in Erfahrung gebracht werden.
Nach Übernahme der für deutsche Verhältnisse exotischen Fahrzeuge durch die BVG im April 2014 für den Betriebshof Indira-Gandhi-Straße, wurden diese für den Fahrgastverkehr hergerichtet und amtlich angemeldet. Die anfangs noch nicht funktionierenden Fahrgastinformationssysteme wurden zunächst mit dem Schriftzug „Schienenersatzverkehr“ überklebt. Erst später wurden die Busse mit entsprechender Infrastruktur nachgerüstet, so dass nunmehr sowohl die Zielbeschilderung, die Fahrgastinformation im Innenraum, als auch ein Fahrscheinverkauf möglich ist.
Trotz dieser Nachrüstung wurden die Fahrzeuge weiterhin fast ausschließlich im Schienenersatzverkehr eingesetzt. Erst zum Ende der Einsatzzeit der Busse bei der BVG wurden vereinzelt einige der Wagen auch im regulären Linienverkehr gesichtet, dann allerdings nur als morgendliche oder nachmittägliche Verstärkerwagen.
Eine Besonderheit betraf den Wagen 4091, der seit der Übernahme durch die BVG als defekt abgestellt war und somit in Berlin nie im Einsatz war. Im Januar 2016 schied mit dem Wagen 4099 das erste aktiv gewesene Fahrzeug aus dem Wagenbestand der BVG aus. Mit der Ausmusterung der Wagen 4090, 4092, 4093, 4094 und 4096 im September 2016 verschwanden die Exoten zunächst gänzlich aus dem Berliner Stadtbild.
Die nachfolgende Tabelle listet die bisherigen Wagennummern und Zulassungen der Fahrzeuge auf.
Die Wagen 4095 und 4096 sind von einem Busunternehmen im Umland übernommen worden. Ab Mitte 2017 kamen die Busse vereinzelt im Zubringer- oder im S-Bahn-Ersatzverkehr in Berlin zum Einsatz.
BVG-Nummer |
ex Exproteam Kft, Ungarn, Zulassung dort |
ex GVB Amsterdam |
|
Wagennummer |
Zulassung |
||
4089 |
MSG-825 |
582 |
BJ-TX-97 |
4090 |
MSG-831 |
585 |
BJ-TZ-02 |
4091 |
MSG-829 |
563 |
BJ-TX-86 |
4092 |
MSG-821 |
578 |
BJ-TX-90 |
4093 |
MSG-822 |
575 |
BJ-TZ-12 |
4094 |
MSG-823 |
579 |
BJ-TX-91 |
4095 |
MSG-828 |
556 |
BJ-SB-35 |
4096 |
MSG-827 |
572 |
BJ-TZ-09 |
4097 |
MSG-826 |
574 |
BJ-TZ-11 |
4098 |
MRA-343 |
581 |
BJ-TX-93 |
4099 |
MSG-824 |
573 |
BJ-TZ-10 |
Text. C. Neuhaus
Stand 07.2017