VDL EN 13 (VDL Berkhof Ambassador 200)

VDL Ambassador 200 (EN 13)
Mehr Anpassung muss es nicht sein: mit einer Folie über dem Zielkasten wurde die einzige Aufgabe der Ambassadore wie hier 1864 klargestellt. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Auch Wagen 1868 ersetzte die Straßenbahnlinie 21, ebenfalls fotografiert an der Möllendorffstraße Ecke Storkower Straße. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Untypisch für BVG-Fahrzeuge: eine einfach breite Vordertür, wobei im Schienenersatzverkehr ohnehin kein verpflichtender Vordereinstieg gilt. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Die Heck-Zielanzeige wurde mit einem BVG-Logo überklebt. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Nach aktuellen Gestaltungsvorgaben wurde das "Be Berlin"-Schriftzug der sogenannten Hauptstadtkampagne unterhalb des Fahrerplatzes auf die Front geklebt. Die alten holländischen Wagennummern wurden einfach belassen. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Heckansicht von Wagen 1861 auf der Einstiegsseite... Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
...und auf der linken Fahrzeugseite. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Im Bezirk Mitte wurde 1869 angetroffen. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Das Interieur erinnert entfernt an die früher bei der BVG dominierenden Rottöne. Foto: C. Neuhaus
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Der Blick nach hinten entlarvt die Busse als Low Entry Ausführung mit hohem Wagenboden hinter der zweiten Tür. Foto: C. Neuhaus
VDL Ambassador 200 (EN 13)
Gut zu erkennen: die für die BVG unüblichen Außenschwenktüren. Foto: C. Neuhaus
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Ganz zentral wurde 1866 auf der Weidendammer Brücke mit einem stammbeschäftigeten Citaro der BVG abgelichtet. Foto: C. Neuhaus

(Eindecker in Niederflurbauweise)

Ein Jahr nachdem mit den Wagen 1840 und 1841 im August 2012 zwei Testbusse des Typs VDL Citea beschafft wurden, gelangten im August 2013 zwanzig weitere Fahrzeuge des niederländischen Herstellers in den BVG-Fuhrpark. Die Busse des Vorgängertyps Ambassador 200 standen zuvor im Einsatz bei Veolia in der holländischen Provinz Limburg.

Die BVG mietete die Busse direkt vom Hersteller an, um gezielt den Spitzenbedarf an Fahrzeugen für den Schienenersatzverkehr im Spätsommer und Herbst 2013 abzudecken. Hier zeichnete sich ein Fahrzeug-Engpass ab, der kurzfristig behoben werden musste.

Die amtliche Zulassung der Wagen erfolgte Mitte August 2013 auf die Kennzeichen B-V 1850 bis B-V 1869; weiterhin wurden nur BVG-Wagennummern und Piktogramme aufgeklebt, während äußerlich an den Wagen nichts weiter verändert wurde. Da die Busse lediglich für den Schienenersatzverkehr vorgesehen waren, wurden weder Zahltische noch Entwerter oder Betriebsfunk eingebaut; auch die Fahrgastinformation blieb auf ein Minimum beschränkt. Wie bereits im Jahr 2001 an einzelnen gebraucht gekauften Bussen praktiziert, wurde lediglich eine Folie über die Zielanzeigen geklebt, auf der das BVG-Logo und das generische Ziel "Ersatzverkehr" aufgedruckt waren, während am Heck nur das BVG-Logo über die Liniennummernanzeige geklebt war.

In Details unterschieden sich die Busse, wie aus der nachstehenden Tabelle hervorgeht:

BVG-Nummer ex Nummer Limburg Zulassung alt Bemerkungen
1850 5061 BS-JX-69
1851 5062 BS-LB-34 zusätzliche Spiegelarmhalterung am Einstiegsbereich
1852 5063 BS-JX-39
1853 5081 BS-LB-45
1854 5082 BS-LB-46
1855 5083 BS-LB-47
1856 5088 BS-LB-54
1857 5089 BS-LB-55 zusätzliche Außenlampen oberhalb der Türbereiche
1858 5077 BS-LB-38
1859 5182 BS-JS-99 zusätzliche Spiegelarmhalterung am Einstiegsbereich und
zusätzliche Außenlampen oberhalb der Türbereiche
1860 5187 BS-JS-94 zusätzliche Spiegelarmhalterung am Einstiegsbereich
1861 5188 BS-JS-93
1862 5193 BS-JV-47
1863 5194 BS-JV-46
1864 5196 BS-JV-44 zusätzliche Außenlampen oberhalb der Türbereiche
1865 5198 BS-JV-42
1866 5219 BS-JV-14
1867 5224 BS-JV-04 zusätzliche Spiegelarmhalterung am Einstiegsbereich
1868 5223 BS-JV-06
1869 5233 BS-JV-02

Der Einsatz beschränkte sich auf SEV-Leistungen in der Berliner Innenstadt und endete gegen Ende Oktober 2013 so plötzlich wie die Fahrzeuge zweieinhalb Monate zuvor aufgetaucht waren. Etwa zeitgleich wurde eine Pressemeldung veröffentlicht, der zufolge die BVG ab dem Herbst 2014 insgesamt 156 Gelenkbusse vom Typ Scania Citywide beschaffen wird. Ob man bis dahin ohne gelegentliche Aushilfen auskommt, bleibt abzuwarten.

Text: Ulf Bergmann