Restaurierung Kä E2H 644
Bericht vom 25.07.03

Sigurd Hilkenbach, Dieter Gammrath, Carl-W. Schmiedeke, Wolfgang Ulma, Karl-Heinz Schreck, Ludwig Gaertner und G. Lindow heissen die uns bekannten Menschen, die dankenswerter Weise in der Vergangenheit Fotos von S6-Bussen (und nicht nur von diesen) im Einsatz bei der BVG gemacht haben. So können wir uns heute einerseits die nicht selbst erlebten Fahrzeugtypen besser vorstellen, andererseits sind die Bilder von unschätzbarem Wert bei der Restaurierung von verbastelten Fahrzeugen, von denen keine weiteren Musterexemplare mehr existieren.

Beim heutigen Sichten der von Ralf Putzke zusammengetregenen Bilder (aus den Sammlungen Hilkenbach, Gammrath und von Riman-Lipinski) haben wir wieder einige Erkenntnisse gewonnen, von denen die wichtigste ist: offensichtlich war kein BVG-S6 wie der andere. Da gab es welche mit Radkappen, andere ohne, einige mit hellen Felgen, andere mit dunklen, einige Exemplare hatten auf der vorderen Stoßstange Auftritte, die es in Verbindung mit dem zwischen den Frontscheiben angebrachten Griff erlaubten, letztere leichter zu reinigen. Auch gab es mit dem Wagen 647 sogar einen Fahrschulwagen! Selbst die seltenen Heckansichten konnten wir mittlerweile bekommen und sichern. Nur ein Exemplar mit Wagennummern haben wir nicht gefunden, damit war der Kä E2H wohl der einzige Bustyp bei der BVG ohne Wagennummern. Wir wollen lieber nicht darüber nachdenken, welche Unterschiede es wohl im Innenraum gegeben haben könnte... doch davon haben wir bislang keine Abbildungen.

Text: Björn Draegert