| Restaurierung
Kä E2H 644
Reisebericht
vom 19. und 20.05.03
Diesem Tag
voraus ging ein Besuch bei Herrn Hanses bei Evobus in Ulm, der sich sehr
für die Restaurierung von Kässbohrer S6 als Bus einsetzt.
Wohnmobilumbauten sind ihm (und uns) ein Greuel, andererseits muss man
dem entgegensetzen, dass ohne die vielen S6-Wohnmobilisten kaum noch Fahrzeuge
dieses Typs vorhanden wären.
Herr Hanses
ist selbst in Besitz zweier S6, davon ist einer (aus ehemals französischem
Besitz) bereits komplett restauriert und ist so mit der schönste
Bus, den wir jemals gesehen haben. Der zweite hat eine interessante Vorgeschichte,
war er doch noch am Tag des Mauerbaus, dem 13. August 1961, in die damalige
DDR geliefert worden. Dort diente er wohl erst als Vorlage zum Nachbau
eines solchen Fahrzeugs in der DDR, dieses Projekt wurde jedoch bald aufgegeben.
Später beförderte er noch regulär Fahrgäste (wenn
auch solche höheren Rangs), war dann längere Zeit verschollen
und tauchte kurz vor der Wende auf einem Oldtimer-Treffen in der DDR auf.
Nach dem Mauerfall stand der Bus zum Verkauf, Herr Hanses konnte ihn sehr
günstig erwerben. Er hat eine sehr gute Substanz ist komplett erhalten.
Die Restaurierung läuft...
In der Sammlung
der Firma Evobus in Ulm stehen viele Schätze, darunter der erste
gebaute selbstragende Kässbohrer-Bus vom Typ S8 von 1951, ein Nachbau
des ersten Kässbohrer-Busses von 1911 auf einem originalen Saurer-Fahrgestell,
der erste Setra S215HD und andere Busse der Typen S6 bis S150. Für
uns interessant war ein im Originalzustand erhaltener S6, der die ganze
Zeit bis zur Einreihung in die Oldtimer-Sammlung in einer Fachhochschule
als Anschauungsobjekt für die Achskonstruktion diente und keinerlei
Abnutzungserscheinungen zeigt. Der km-Stand liegt bei unter 40.000, was
einer durchschnittlichen Fahrleistung von 1.000 km pro Jahr entspricht.
Der zweite S6 in der Sammlung präsentiert sich derzeit im Rohbau,
er ist komplett geschweißt, neu beblecht und lackiert, die weiteren
Arbeiten stocken jedoch. Für uns umso besser, konnten wir doch so
den Rohbau genau in Augenschein nehmen.
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Der
S6 »Reiseliebling« von Herrn Hanses, hier ein Foto aus
dem Buch »Setra, Omnibusse seit 1951« von Dieter Mutard
und Stefan Loeffler, Oktober 2001 |
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Herrn
Hanses zweiter S6, noch im Rohbau, hier der rechte vordere Radkasten |
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Der
S6 im Top-Zustand aus der Evobus-Sammlung |
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Hier
noch einer im Rohbau, ebenfalls aus der Evobus-Sammlung... |
Text: Björn
Draegert
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