MB GN 14 (Citaro G)

(Gelenkbus in Niederflurbauweise)

Obwohl bereits im Jahr 2001 erstmals amtlich zugelassen, "firmierten" die vier gebraucht von der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB AG) übernommenen MB O 530 G BVG-intern als MB GN 14 nach dem Jahr des Zugangs zur BVG. Die Fahrzeuge fanden anlässlich eines bevorstehenden Ersatzverkehrs nach Berlin, welcher BVG-eigene Linienfahrzeuge gebunden hätte, die aber im regulären Liniendienst dringender gebraucht wurden.

Ohne technische BVG-Infrastruktur (Kassendrucker, funktionierender Fahrzielanzeige) kamen die als 4045 - 4048 in den Fuhrpark eingereihten Busse ab Anfang Mai 2014 zunächst nur im Ersatzverkehr zum Einsatz. Vielleicht aufgrund ihrer zu "normalen" BVG-Bussen ähnlichen Lackierung wurden die Fahrzeuge relativ schnell technisch nachgerüstet, so dass die Busse von ihrem Heimatbetriebshof in der Indira-Gandhi-Straße aus sehr bald regelmäßig auch im normalen Linienbetrieb mitmischen durften.

Mit dem Zugang von Scania-Neufahrzeugen ab dem Frühjahr 2016 konnte auf den Einsatz technischer Exoten zunehmend verzichtet werden, so dass zunächst die zeitgleich mit den aus Stuttgart übernommenen Mercedes-Gelenkbussen angeschafften Volvo-Gelenkbusse abgestellt wurden. Anfang November 2016 wurde mit dem Wagen 4048 der erste der vier Stuttgarter Busse abgestellt, die Wagen 4046 und 4047 gelangten ab Ende November 2016 nicht mehr in den Einsatz. Mit Wagen 4045 war ausgerechnet der ältesten der vier Stuttgarter Busse am längsten in Berlin tätig, dieser wurde Mitte Februar 2017 abgestellt. Zu den Wagen 4046 und 4047 ist mittlerweile der Verbleib in Ungarn bekannt

Die Tabelle fasst die Herkunftsdaten der Fahrzeuge zusammen:

BVG-Wagennummer SSB-Wagennummer ehem. Kennzeichen EZ
4045 7037 S-SB 7037 30.07.2001
4046 7040 S-SB 7040 26.09.2001
4047 7041 S-SB 7041 26.09.2001
4048 7044 S-SB 7044 26.09.2001

Text. C. Neuhaus
Stand 07.2017


zuletzt aktualisiert 6.7.2017