MAN GN 96 (A11 - NG 312)
(Gelenkniederflur-Eindecker)

Im Frühjahr 1997 folgten den bislang 40 Bussen dieser Bauart bei der BVG weitere zehn Fahrzeuge, die mit den Wagennummern 2689 - 2698 in den Fuhrpark eingereiht wurden. Diese mit Klimaanlagen ausgestatteten Busse wurden auf Leasingbasis angeschafft und sollten aufgrund ihrer viertürigen Ausführung speziell für Zubringerverkehre bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen.

Bei Indienststellung waren alle zehn Busse dem Betriebshof Cicerostraße zugewiesen worden und gelangten von dort auf der Linie 115 zum Einsatz. Als im Zuge eines Planwechsels im Herbst 1997 die Linie 115 auf die Bedienung durch einen Subunternehmer der BVG umgestellt wurde, gelangten die Wagen 2693 - 2696 zum Betriebshof Müllerstraße, die Wagen 2697 und 2698 waren dem Betriebshof Usedomer Straße zugewiesen worden. Die Wagen 2689 - 2692 blieben ihrem bisherigen Betriebshof treu.

Bereits im Herbst des Folgejahres wurden die zehn MAN Leasinggelenkbusse auf den Höfen Cicerostraße und Müllerstraße zusammengezogen, wobei 2697 auf den Betriebshof Müllerstraße und der Wagen 2698 zurück zum Hof Cicerostraße gelangte.

Weitere Umsetzungen innerhalb dieser Fahrzeugserie erfolgten im Frühjahr 2001, als zur Einhaltung der vertraglich vereinbarten maximalen Kilometerlaufleistung der Leasingfahrzeuge die bislang auf dem Betriebshof Cicerostraße beheimateten Wagen 2689 - 2692 und 2698 gegen die auf dem Betriebshof Müllerstraße beheimaten Wagen 2693 - 2695, 2697 und 2496 getauscht worden waren. Bei dem Wagen 2496 handelt es sich um den ehemaligen Wagen 2696, der in Folge eines Kennzeichenverlusts bereits im Jahr 2000 umgezeichnet worden ist.

Mit Ende des Leasingvertrages im Sommer 2005 schieden alle zehn Fahrzeuge aus dem BVG-Bestand aus und wurden an den Hersteller zurückgegeben. Für alle zehn Busse fanden sich neue Eigentümer in Polen.


Text: Christian Neuhaus
Stand: 20.01.2006

A11

Die zehn letztgebauten MAN A11 für die BVG waren in ihrer viertürigen Ausführung unter dem Gesichtspunkt eines schnellen Fahrgastwechsels und eines hohen Stehplatzanteils beschafft worden.

Foto: U. Bergmann

A11

Von den Vorserien waren diese Leasingwagen schon durch die beiden Klimahauben auf dem Dach leicht zu unterscheiden.

Foto: U. Bergmann

A11

Am 2. Juni 2005 und damit kurz vor der Abstellung bei der BVG war 2691 beim Pausieren am anderen Ende der Linie X11 in Dahlem anzutreffen.

Foto: U. Bergmann

zuletzt aktualisiert 25.12.2009