MAN E2H 81
(Eindecker mit 2 Achsen und Heckmotor)

Wagen 1388, 1513 – 1532

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Im Jahr 1981 wurden von der BVG neben 30 Fahrzeugen vom Typ DB O305 auch weitere 21 Busse vom Typ MAN SL 200 in Dienst gestellt (Wagennummern 1388, 1513 – 1532).

 

Beim Wagen 1388 handelte es sich um den weltweit ersten Autobus, der mit Methanol (Methylalkohol) statt mit Diesel angetrieben wurde. Die Anschaffung dieses Fahrzeuges erfolgte im Rahmen eines aus Bundesmitteln geförderten Projekts zur Erprobung neuer Antriebstechnologien. Ziel war es, angesichts immer knapper werdender Rohölvorräte alternative Energieträger zu testen.

 

Der Einsatz des Versuchsbusses begann im Juli 1981 mit dem ständigen Einsatz von Wagen 1388 auf der Linie 17 (heute Teile der Linien 186 und 284), da in deren Verlauf ein Betriebshof der Berliner Stadtreinigung lag, der eine der wenigen Methanoltankstellen beherbergte. Um auch die Zuführungsfahrten zur Linie und zur Tankstelle möglichst kurz zu halten, war der Wagen 1388 – wie auch der im Jahr 1982 folgende weitere Methanolbus - auf dem Betriebshof Lichterfelde stationiert. Der Einsatz des Wagens 1388 endete im August 1985.

 

Auffälligstes äußeres Unterscheidungsmerkmal der Wagen 1513 -1532 zu anderen Eindeckern war die werkseitige so genannte „Flughafenlackierung“ der Fahrzeuge. Die Busse waren für den vornehmlichen Einsatz auf den am Flughafen Tegel (TXL) endenden Linien 8 (später 128) und 9 (später 109) vorgesehen. Bereits zuvor gab es erste positive Erfahrung mit der speziellen Lackierung von Bussen, die regelmäßig auf am Flughafen Tegel endenden Linien zum Einsatz kamen, weshalb ab dem Jahr 1981 diese frühe Form des „Brandings“ zur Anwendung kam.

 

Technische Änderungen gegenüber älteren MAN SL 200 bei der BVG betrafen das nun geschäumte Lenkrad und die verstellbare Lenksäule.

 

Zum Einsatz gelangten die Busse ab Ende November 1981 von den Betriebshöfen Cicerostraße (1513 – 1519), Helmholtzstraße (1520 – 1527) und Müllerstraße (1528 – 1532). Da die Bedienung der Linie 8 dem Hof Müllerstraße oblag, die Linie 9 hingegen ausschließlich von den Betriebshöfen C und H bedient wurde, sind die die West-Berliner City anfahrenden Wagen der Linie 9 (Flughafen Tegel – Zoo, Hardenbergplatz) zusätzlich an der Seite und auf dem Dach mit dem Schriftzug „Airport – City“ versehen worden. Diese Beschriftung ist erst 1991 entfernt worden, als die „Flughafenwagen“ auf der Linie 9 den damals neuen Niederflurbussen vom Typ EN 90 weichen mussten und nun – trotz ihrer noch vorhandenen blauen Sonderlackierung und ohne Gepäckablage – freizügig im Stadtgebiet zum Einsatz kamen.

 

Im Innenraum waren die Busse mit zusätzlichen Gepäcknetzen im Bereich der Dachschräge versehen; in einer im Herbst 1985 nachträglich im Bereich des Kinderwagenplatzes eingebauten Kofferablage konnte Reisegepäck untergebracht werden. Die Sitzbänke waren mit dunkelbraunem Wollplüschstoff mit Linienmuster bezogen und unterschieden sich schon so von regulären BVG-Linienbussen.

 

Mitte des Jahres 1985 wurden die auf der Linie 9 laufenden Wagen 1513 bis 1527 mit einem Fahrgastinformationssystem nachgerüstet, welches den Namen der nächsten Haltestelle anzeigen konnte. Im Jahr 1986 ist zudem der Wagen 1527 versuchsweise mit einer ANNAX-Anzeige versehen worden.

 

Der erste Abgang eines MAN E2H 81 war die unfallbedingte Ausmusterung des Wagens 1524 im Februar 1991. Im Juni 1992 folgte diesem der Wagen 1530; 1513 und 1517 schieden im September 1992 aus dem Bestand aus. Die verbliebenen 16 Busse wurden im Januar 1993 ausgemustert. Als letzte MAN E2H 81 verkehrten die Wagen 1518 bis 1520 im Liniendienst. Die drei Busse waren wenige Wochen zuvor noch zum Betriebshof Indira-Gandhi-Straße umgesetzt worden, womit erstmals ein weiterer BVG-Betriebshof Fahrzeuge dieses Typs beheimatete.

 

Viele der Busse sind nach ihrer Ausmusterung über einen Nutzfahrzeughändler weiterverkauft worden, von denen sich später nur noch eine Spur von Wagen 1528 bei einem Busbetrieb in Polen wiederfand. Der Wagen 1530 wurde bei einem Busunternehmen in Brandenburg verschrottet und lediglich von den Wagen 1513 bis 1515 ist ein späterer Einsatz im Bundesgebiet bekannt: Während sich 1514 und 1515 noch kurze Zeit im Liniendienst in der Stadt Burg (bei Magdeburg) befanden, gelangte der Wagen 1513 zu einem Busunternehmen in Emsbüren. Dort war der Wagen bis etwa 2008 im Einsatz, bis er altersbedingt abgestellt worden ist.

 

Überlegungen innerhalb der ATB, den letzten bekannten Vertreter der Serie MAN E2H 81 in der Sammlung der ATB der Nachwelt zu erhalten, kamen schnell zum Ergebnis, dass der Fahrzeugzustand eine Aufbewahrung nicht rechtfertigte und mit Wagen 2000 bereits ein, …nein…, DER Flughafenbus der Nachwelt erhalten bleibt.

 

Text: C. Neuhaus

Stand: November 2010

 

 

 

 

MAN E2H 81 (SL 200)

Einen Ausflug zu den MAN-Werken in Salzgitter unternahm Bernhard Hoff am 28. August 1981, wo sich die E2H 81 gerade der Fertigstellung näherten.

MAN E2H 81 (SL 200)

Ein weiterer Wagen wurde gerade verglast und mit Inneneinrichtung versehen.

Foto: D. Gammrath, Archiv Putzke

MAN E2H 81 (SL 200)

Dieser Wagen war bereits fertiggestellt...

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H 81 (SL 200)

...während an einem Brüderchen letzte Handgriffe vorgenommen werden.

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H 81 (SL 200)

Mit "Airport-City"-Beschriftung war 1520 ein Bus für die Linie 9.

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H 81 (SL 200)

Der blaue Farbtupfer wurde am grauen 3. Dezember 1981 bildlich festgehalten.

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H 81 (SL 200)

Die Wagen der Linie 8 hatten zwar die Flughafen-Lackierung, da sie aber nicht gerade in die City fuhren, blieb ihnen der Aufkleber vorenthalten.

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H 81 (SL 200)

Das Foto entstand am 1. April 1982 auf dem Betriebshof Müllerstraße.

Foto: B. Hoff, Bearbeitung A. Spors

MAN E2H (SL 200)

Die Nummer 1 unter den Methanolbussen, abgelichtet von Erhard Schulz.

MAN E2H (SL 200)

Und so sah der erste Methanolbus von hinten aus. Obwohl bei der BVG bereits seit 1980 Mehrkammerrückleuchten üblich waren, zierten 1388 noch einzelne Rücklichter.

Foto: E. Schulz

MAN E2H (SL 200)

Kurz vor der Weitergabe des Wagens 1513 nach Emsbüren wurden von der ATB mit dem Bus noch ausgiebige Fotofahrten unternommen. An alter Wirkungsstätte posiert der Bus am 16. Februar 1997.

Foto: C. Neuhaus

MAN E2H (SL 200)

Nach Burg verschlug es die Wagen 1514 und 1515 nach der Abstellung. Am 22. Juli 1994 zeigt sich der numerisch kleinere der beiden Busse in noch unverkennbarer Lackierung des Vorbesitzers.

Foto: C. Neuhaus

MAN E2H (SL 200)

Bereits im Jahr 1995 wurde 1515 bei seinem neuen Besitzer nicht mehr benötigt. Im April 1996 schließlich endete dieser Bus auf einem Schrottplatz.

Foto: C. Neuhaus

MAN E2H (SL 200)

Ab 1991 kamen die ehemaligen Flughafenwagen freizügig im Stadtgebiet zum Einsatz. Der numerisch letzte der 20 Wagen wurde in Marienfelde angetroffen.

Foto: C. Neuhaus

MAN E2H (SL 200)

Als einziger Standard-I-Eindecker bei der BVG ist 1527 mit einer ANNAX-Anzeige nachgerüstet worden. Zum Aufnahmezeitpunkt ziert den Bus auch noch die später entfernte „Airport-City“-Beschriftung.

Foto: E. Schulz

 

 

zuletzt aktualisiert 31.1.2013 | Ulf Bergmann