Lion's City DD (Neoman A39), die nicht für die BVG gebaut wurden 

 

Nicht nur in der Bundeshauptstadt sind „Berliner“ Doppeldecker vom Typ Lion’s City DD (Neoman A39) im Einsatz, denn neben den insgesamt 416 für die BVG hergestellten Fahrzeugen sind weitere Busse dieser Bauart auch für andere Auftraggeber gefertigt worden. Außerdem sind eigentlich für die BVG vorgesehene Fahrzeuge aus der laufenden Produktion abgezweigt worden und verkehren nun weit weg von Berlin.

 

Da die Entwicklung des Wagentyps Neoman A39 in enger Kooperation mit der BVG erfolgte, sind somit auch diese Busse ein bisschen „echte Berliner“. Selbst wenn diese Zeit ihres Lebens niemals hier verkehren werden, sind sie es somit wert, dass auf unserer Internetseite über sie berichtet wird.

 

Die Vorstellung dieser „Nicht-Berliner Berliner“ erfolgt in der Reihenfolge der Baunummer, der so genannten „A-Nummer“. Diese wird beim Hersteller Neoman zusätzlich zur Fahrgestellnummer vergeben und gibt Auskunft über die Reihenfolge der Fertigung. Der Vollständigkeit halber werden in dieser Abhandlung alle bislang hergestellten Wagen aufgelistet.

 

A39 0001 – A39 0104:

Hierbei handelt es sich – in chronologischer Reihenfolge – um den BVG-Wagen 3099 (A39 0001) sowie die sich an diesen anschließenden Fahrzeuge der BVG-Serie DL 05, Wagen 3101 – 3203.

 

A39 0105 – A39 0207:

In chronologisch aufsteigender Reihenfolge sind dies die Wagen 3220 – 3322 der BVG-Serie DL 07.

 

A39 0208, A39 0209, A39 0211 – A39 0213, A39 0215:

Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um sechs für die Transport publics de la région Lausannoise (Lausanne, Schweiz) gefertigte Busse, die dort die Wagennummern 511 bis 516 erhalten haben. Die Zulassungen dieser Busse lauten wie folgt:

A-Nummer

Wagennummer

Zulassung

A39 0208

511

VD 1333

A39 0209

512

VD 1585

A39 0211

513

VD 1606

A39 0212

514

VD 1588

A39 0213

515

VD 1596

A39 0215

516

VD 1602

 

MAN

MAN

MAN

MAN

Sechs Lion's City DD werden in der westschweizerischen Stadt Lausanne eingesetzt. Am Heck besitzen die Busse eine vollständige Zielanzeige und können auch das Fahrziel schildern. Fotos: C. Lau

 

 

A39 0210:

Beim zweihundertzehnten produzierten MAN A39 handelt es sich um den so genannten Südwild-Doppeldecker. Dieser ist der bislang einzige nicht als Omnibus verwendete Wagen dieser Bauart. Stattdessen wird das Fahrzeug als rollendes Sendestudio für das werktägliche Jugendfernsehen „Südwild“ des Bayerischen Rundfunks eingesetzt. Das Fahrzeug trug die amtliche Zulassung OF-TV 778. Im Sommer 2014 stand das Fahrzeug bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet für einen Angebotspreis von rund 75.000 Euro (ohne Technikeinbauten und Klimageräte) zum Verkauf.

 

MAN

MAN

MAN

MAN

Der erste A39, der nicht zum Einsatz als Kraftomnibus bestimmt ist, verließ die Werkhallen von MAN als Filmstudio.

Fotos: P. Kunert

Auch wenn sein Einsatzgebiet vornehmlich im Süden Deutschland liegt, war dieser Bus auch schon in der Heimat der Mehrzahl seiner Brüder in Berlin anzutreffen.

Fotos: F. Interthal

 

 

A39 0214:

Bei diesem Bus soll es sich um einen für das Emirat Dubai gefertigten Wagen handeln. Das Emirat hat im Jahr 2007 170 den A39 entsprechende neue Doppeldecker bei Neoman geordert, die letztlich jedoch auf Fahrgestellen des Neoplan Centroliners basieren und somit nicht die Typenbezeichnung A39 erhalten haben.

 

A39 0216 – A39 0272, A39 0274, A39 0276 – A39 0321, A39 0426:

Ursprünglich sollten die 105 Fahrzeuge der Bauart DL 08 den laufenden A-Nummern 216 bis 320 in chronologischer Reihenfolge entsprechen. Aus der laufenden Produktion sind mit den Wagen A-Nummer 273 und A-Nummer 275 jedoch zwei Fahrzeuge abgezweigt worden. Der ursprüngliche BVG-Auftrag wurde daher um die Wagen der A-Nummern 321 (BVG 3388) und 426 (BVG 3390) erweitert. Der große Sprung zwischen den A-Nummern 321 und 426 erklärt sich aus den zwischenzeitlich für die Nachfolgeserie DL 09 festgelegten A-Nummern 322 bis 425.

 

A39 0273, A39 0275:

Offenbar von vorherigen Tests mit dem BVG-Wagen 3308 (A39 0193) überzeugt, orderte die Liechtenstein Bus-Anstalt (LBA) im Jahr 2008 zwei Doppeldecker vom Typ Lion’s City DD. Um diesen Auftrag kurzfristig bedienen zu können, wurden aus der laufenden DL-Produktion für die BVG die Wagen mit den A-Nummern 273 und 275 abgezweigt und für die LBA hergerichtet. Die amtliche Zulassung der beiden LBA-Busse lautet FL 39882 (ex FL 28505, A-Nummer 273) bzw. FL 39881 (ex FL 32360).

 

MAN

MAN

MAN

MAN

Auf den ersten Blick gar nicht so sehr unterscheiden sich die beiden Liechtensteiner Lion's City DD von ihren Berliner Kollegen. Fotos: C. Lau

 

 

A39 0322 – A39 0425:

In chronologischer Reihenfolge sind die Wagen der Bauart DL 09 diesen A-Nummern zugeordnet.

 

A39 0427 – A39 0441:

Diese fünfzehn Fahrzeuge sind für Portugal gefertigt worden. Aufgrund zulassungsrechtlicher Probleme in Portugal waren die fabrikneuen Busse einige Zeit in München hinterstellt. Die Fahrzeuge sind im März 2011 in Betrieb genommen worden.

 

MAN

MAN

 

Im April 2013 entstanden die Aufnahmen portugiesischer A39-Doppeldecker in Porto. Fotos: D. Sombrutzki

 

A39 0442 – A39 0445:

Diese Nummern sind bislang nicht vergeben worden.

 

A39 0446 und A39 0447:

Mit diesen Nummern wurden im Jahr 2012 zwei weitere Fahrzeuge für Liechtenstein gefertigt.

 

Text: C. Neuhaus

zuletzt aktualisiert 16.9.2014