Wagen 1209

MAN EN 00, Wagen 1209 (MAN NL 263, Typ A21)
Weit weg von der Umweltzone durfe Wagen 1209 sein Gnadenbrot in den Wäldern um Schmöckwitz verdienen. Dieser Bus war das letzte Exemplar seiner Art im BVG-Bestand. Foto: Tim Asare
MAN EN 00, Wagen 1209 (MAN NL 263, Typ A21)
Die Innenraumaufnahme zeigt mit 1209 einen Wagen mit Außenschwenktüren. Diese Wagen besaßen keine Trennscheibe vor der Ausstiegstür, da hier nicht der Schwingbereich einer Tür ins Wageninnere abzusichern war. Foto: Tim Asare

MAN EN 00

Unser Wagen 1209 wurde im Jahr 2000 als einer von insgesamt 61 Fahrzeugen vom Typ MAN A21 von der BVG in Dienst gestellt. Von dieser Serie, die BVG-intern als MAN EN 00 bezeichnet wurde, waren 42 Stück bei MAN regulär georderte Fahrzeuge, die die Wagennummern 1185 bis 1226 erhielten. Wagen 1209 war dabei der numerisch erste Bus mit Außenschwenkschiebetüren an Tür 2 und 3, welche die Wagen 1209 bis 1226 erhielten. Weitere 19 „Haldenwagen“ des Typs mit den Wagennummern 1230 – 1248 erhielt die BVG kurze Zeit später. Diese Busse sind bereits vor den anderen Wagen für einen BVG-Subunternehmer gefertigt, von diesem aber nicht abgenommen worden.

Die offizielle Übergabe der Wagen 1185 – 1226 an das Verkehrsunternehmen erfolgte am 4. Juli 2000 im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Olympischen Platz vor dem Olympiastadion, bei dem gut 20 der Neufahrzeuge der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die ersten Einsätze unseres Wagens 1209, der am 30.06.2000 erstzugelassen wurde, erfolgten vom mittlerweile aufgelösten Betriebshof Zehlendorf aus. Mit dem Zugang von Volvo-Neufahrzeugen für diesen Hof wurde 1209 im Frühjahr 2003 zum Betriebshof Müllerstraße (Wedding) umgesetzt. Diesen verließ der Bus nach einem Einsatzjahr im Frühjahr 2004 in Richtung Betriebshof Britz, um nach einem weiteren Einsatzjahr im Frühjahr 2005 wieder zum Betriebshof Müllerstraße zurückzukehren. Vom Herbst 2005 an war 1209 wieder in Britz beheimatet. Erst im Herbst 2008 erfolgte die nächste Umsetzung, nun war 1209 wieder vom Hof in der Müllerstraße aus unterwegs.

Mit fortschreitender Modernisierung des Fuhrparks und aufgrund von Einsatzbeschränkungen für die Fahrzeuge vom Typ MAN EN 00 (diese erfüllten nur die Abgasnorm Euro II, womit den Bussen seit Januar 2008 die Einfahrt in die Umweltzone und somit Berlins Innenstadt verwehrt war) wurden Fahrzeuge vom Typ MAN EN 00 ab dem Herbst 2010 erstmals auch den Betriebshöfen Indira-Gandhi-Straße, Lichtenberg und Spandau stationiert. Alle drei Betriebshöfe haben ihr überwiegendes Einsatzgebiet außerhalb der Berliner Innenstadt, so dass Euro-II-Busse dort freizügiger disponiert werden konnten. So wurde unser Wagen 1209 zusammen mit Wagen 1210 „Lichtenberger“. Übrigens waren dies die beiden einzigen MAN A21, die diesem Betriebshof je zugewiesen waren.

Im Zuge einer Typenbereinigung wurden zum Ende des Jahres 2011 fast alle noch in Betrieb befindlichen MAN EN 00 auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße zusammengezogen, womit auch Wagen 1209 nun eine neue Heimat in Berlin-Hohenschönhausen fand. Als Ende März 2013 alle anderen verbliebenen MAN EN 00 aus dem BVG-Bestand ausschieden, war Wagen 1209 offenbar in noch so gutem technischem Zustand, dass der Bus als letzter Vertreter dieser Serie für ein weiteres Jahr im Liniendienst verbleiben konnte. Erst am 14. März 2014 verkehrte 1209 auf der Linie 250 letztmalig im Linieneinsatz.

Doch auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Liniendienst gab es für das Fahrzeug weiterhin Aufgaben bei der BVG. Im Zuge der Einführung einer neuen Fahrscheindruckergeneration wurde ein Linienbus benötigt, mit dem die entsprechende Technik auf Herz und Nieren geprüft werden konnte. Hierfür wurde der Wagen 1209 ausgewählt, der nun als Sonderwagen für die neue Druckertechnik im Bestand geführt wurde. Erst nach Abschluss dieser Erprobungen und mit der flächendeckenden Einführung der neuen Fahrscheindrucker gab es ab Ende 2015 keine Verwendung mehr für den letzten MAN EN 00, womit der Bus am 21.12.2015 abgestellt und tags darauf auch amtlich abgemeldet wurde.

Bereits seit längerem gab es Bestrebungen insbesondere der jüngeren Traditionsbusser-Generation, auch einen dreitürigen Niederflureindecker in den Bestand zu übernehmen, womit 1209 im September 2016 zur ATB fand.

Im Laufe der Einsatzzeit war der Bus mit verschiedenen Reklamen versehen:

 

Reklame Zeitraum
Badewannendoktor (Heckwerbung, Version 1) April 2001 - März 2003
Kinofilm Planet der Affen (Traffic-Board, Version 1) Juni 2001 - August 2001
LG Waschmaschinen (Traffic-Board, Version 1b) August 2001 - Januar 2002
Gran Canaria (Traffic-Board, Version 1) Februar 2002 - April 2002
Mexx-Bekleidung, “kiss” (Traffic-Board, Version 1) April 2002 - Mai 2002
Joop! Rococo (Traffic-Board, Version 1) August 2002 - Oktober 2002
Mexx-Bekleidung, “Berlin” (Traffic-Board, Version 3a) März 2003 - Mai 2003
Bundesregierung „Agenda 2010” (Traffic-Board, Version 1) Oktober 2003 - November 2003
EasyJet „London“ (Traffic-Board, Version 1a) Februar 2004 - April 2004
BVG “Formel M” (Heckwerbung, Version 1) November 2004 - Februar 2005
Möbel-Hübner (Bandwerbung, Version 5) März 2005 - Dezember 2015
   

 

Technische Daten

Wagen Nr 1209
Typ MAN A21
Erstzulasssung 30.06.2000
Abmeldung BVG 21.12.2015
Laufleistung BVG 875238 km
Motor  MAN D2866 LUH 21
Kraftstoff Diesel
Zylinder 6
Hubraum 11967 ccm
Leistung 191 kW
Getriebe ZF 5 HP 500
Höchstgeschwindigkeit 86 km/h
Anzahl Achsen 2
Länge 11,95 m
Höhe 2,94 m
Breite 2,50 m
Leergewicht 11,9 t
Zulässiges Gesamtgewicht 18,0 t
Personal 1
Sitzplätze 29
Stehplätze 60
Gesamtplätze 90

 

Christian Neuhaus
Stand Oktober 2016