Wagen 1405

Wagen 1405 (DB E2H 77)
Am 17. November 1977 lichtete Bernhard Hoff den neuen Bus an der Budapester Straße ab.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
An diesem Tag wurde der Wagen auf der Flughafen-Linie eingesetzt.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Lila Kühe waren in Berlin bereits am 26. August 1980 heimisch, wie Bernhard Hoff dokumentierte.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Die Tankstelle vom Hof Helmholtzstraße hielt dennoch nur Diesel und kein frisches Gras vorrätig.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Nicht nur Saft bewarb Wagen 1405 am 14. März 1983...
Wagen 1405 (DB E2H 77)
...denn auf dem Heck gab es gleich noch eine Werbung für ein Möbelhaus.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Foto: Rüdiger Messer
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Foto: Rüdiger Messer
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Kurz nach der Übernahme in den Museumsbestand fotografierte Frank von Riman Lipinski den Neuzugang am 30.08.1997.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Aus Anlass einer Abschlussarbeit einer Regisseurin der Filmhochschule Babelsberg erhielt 1405 im Jahr 1999 diese Werbung, die Mario Lange am 01.05. des Jahres dokumentierte.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Ansicht des Fahrerplatzes von 1405.
Wagen 1405 (DB E2H 77)
Detailaufnahme des Armaturenbretts: der "Knochen" verrät einen früh gebauten O305.

DB E2H 77

Der aus gleicher Lieferung wie Wagen 1401 stammende 1405 wurde am 7. März 1977 zugelassen und dem Betriebshof Helmholtzstraße zugeordnet. In der Zeit von Juli 1979 bis Januar 1980 war der Bus mit einer Bandwerbung für »Polster-Richter« versehen. Als einer der wenigen Eindecker zu jener Zeit erhielt der Bus nach Löschung der ersten Werbung eine Ganzreklame für »Milka«, die im August 1982 wieder entfernt wurde. Im Frühjahr 1982 wurde der Bus zum Betriebshof Zehlendorf umstationiert, fand aber nach etwa zwei Jahren wieder zum Betriebshof Helmholtzstraße zurück. Am 29. Januar 1988 wurde 1405 ausgemustert.

Folgende Werbungen trug der Bus während seines Einsatzes bei der BVG:

Reklame Zeit
Polster Richter 2 4.7.1979 - 22.1.1980
Milka Schokolade t1 30.1.1980 - 8.1982
Möbel-Höffner h2 11.10.1982 - 11.04.1983
Multi 12 Säfte s1 7.2.1983 - 24.5.1983
Lada Automobile h1 25.5.1983 - 19.7.1983
Raketenbrenner h1 3.8.1983 - 13.12.1983
Wunderlich/Datsun h1 13.12.1983 - 8.11.1984
Motor Company h2 8.11.1984 - 28.3.1985
Motor Company h3 28.3.1985 - 31.7.1986
Motor Company h4 31.7.1986 - 12.6.1987
Motor Company h5 12.6.1987 - 29.1.1988

Wie 1401 wurde auch 1405 nach Ausmusterung an das Unternehmen »Leo Lautenbach« in Hannover abgegeben, welches den Bus unter der Zulassung H-LL 940 im Linien- und Schülerverkehr einsetzte.

Am 30. August 1997 konnten zwei Wagen (1405 und 1401) von Traditionsbus Berlin übernommen werden, womit erstmals Busse des Herstellers Daimler-Benz Einzug in den Museumsfuhrpark hielten. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand jedoch fest, dass lediglich eines der beiden Fahrzeuge als Museumsbus hergerichtet werden könnte. So wurde die Entscheidung getroffen, den in optisch besserem Zustand befindlichen 1405 aufzubewahren und 1401 abzugeben.

Zwischen März und Juli 2001 wurde 1405 museal aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem im Erscheinungsbild des Auslieferungszustandes mit entsprechend kleinen Blinkleuchten, silberfarbenen Außenspiegeln und sandgelb lackierten Felgen.

Text: Christian Neuhaus