Wagen 1405
DB E2H 77
Der aus gleicher Lieferung wie Wagen 1401 stammende 1405 wurde am 7. März 1977 zugelassen und dem Betriebshof Helmholtzstraße zugeordnet. In der Zeit von Juli 1979 bis Januar 1980 war der Bus mit einer Bandwerbung für »Polster-Richter« versehen. Als einer der wenigen Eindecker zu jener Zeit erhielt der Bus nach Löschung der ersten Werbung eine Ganzreklame für »Milka«, die im August 1982 wieder entfernt wurde. Im Frühjahr 1982 wurde der Bus zum Betriebshof Zehlendorf umstationiert, fand aber nach etwa zwei Jahren wieder zum Betriebshof Helmholtzstraße zurück. Am 29. Januar 1988 wurde 1405 ausgemustert.
Folgende Werbungen trug der Bus während seines Einsatzes bei der BVG:
Reklame | Zeit |
Polster Richter 2 | 4.7.1979 - 22.1.1980 |
Milka Schokolade t1 | 30.1.1980 - 8.1982 |
Möbel-Höffner h2 | 11.10.1982 - 11.04.1983 |
Multi 12 Säfte s1 | 7.2.1983 - 24.5.1983 |
Lada Automobile h1 | 25.5.1983 - 19.7.1983 |
Raketenbrenner h1 | 3.8.1983 - 13.12.1983 |
Wunderlich/Datsun h1 | 13.12.1983 - 8.11.1984 |
Motor Company h2 | 8.11.1984 - 28.3.1985 |
Motor Company h3 | 28.3.1985 - 31.7.1986 |
Motor Company h4 | 31.7.1986 - 12.6.1987 |
Motor Company h5 | 12.6.1987 - 29.1.1988 |
Wie 1401 wurde auch 1405 nach Ausmusterung an das Unternehmen »Leo Lautenbach« in Hannover abgegeben, welches den Bus unter der Zulassung H-LL 940 im Linien- und Schülerverkehr einsetzte.
Am 30. August 1997 konnten zwei Wagen (1405 und 1401) von Traditionsbus Berlin übernommen werden, womit erstmals Busse des Herstellers Daimler-Benz Einzug in den Museumsfuhrpark hielten. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand jedoch fest, dass lediglich eines der beiden Fahrzeuge als Museumsbus hergerichtet werden könnte. So wurde die Entscheidung getroffen, den in optisch besserem Zustand befindlichen 1405 aufzubewahren und 1401 abzugeben.
Zwischen März und Juli 2001 wurde 1405 museal aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem im Erscheinungsbild des Auslieferungszustandes mit entsprechend kleinen Blinkleuchten, silberfarbenen Außenspiegeln und sandgelb lackierten Felgen.
Text: Christian Neuhaus