Wagen 2397
Büssing DE 71

Wie die Wagen 2379 und 2390 ist der der Serie DE 71 entstammende Wagen 2397 bei der Firma Orenstein & Koppel gefertigt worden. Die Zulassung war am 31. Januar 1972, die Großreparatur war am 22. Juni 1977 abgeschlossen und die Stillegung erfolgte am 30. November 1984. Wie bei Wagen 2390 wurde auch 2397 im Zusammenhang mit der Einführung der Fahrscheinentwerter auf der Autobuslinie 16 im Sommer 1972 mit zwei Geräten ausgestattet.

Beheimatet war der Wagen von der Erstzulassung bis Ende 1980 auf dem Betriebshof Müllerstraße und daran anschließend bis zur Abstellung auf dem Betriebshof Helmholtzstraße.

Während der Einsatzzeit bei der BVG war 2397 mit folgenden Werbungen versehen:

Werbungen
ohne Werbung 31.01.1972 – 22.05.1972
Klosterfrau Melissengeist 23.05.1972 – 17.05.1977
ohne Werbung 18.05.1977 – 26.08.1977
Teppich Keller 27.08.1977 – 03.04.1981
Mannheimer Versicherung 07.04.1981 – 09.05.1984
ohne Werbung 10.05.1984 – 19.09.1984
BVG Spandau wir kommen U7 20.09.1984 – 26.10.1984
Toyota Motor Company Heckwerbung 29.10.1984 – 30.11.1984

 

Der Bus verblieb nach seiner Stillegung im ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Charlottenburg. Allerdings stand er über ein Jahr dort, bis er verkauft werden konnte. Im Februar 1986 erwarb die Stadt Bottrop das Fahrzeug als Kinderspielbus »Rollmobs II« für das Jugendamt. Nach einem Getriebeschaden im Juli 1993 erfolgte die Abstellung und der Ersatz durch den Wagen 3105 (SD 78). Im Mai 1994 wurde Traditionsbus Berlin auf dieses Fahrzeug aufmerksam und nach Reparatur des Getriebeschadens sollte die Überführung nach Berlin stattfinden. Jedoch trat bereits kurz nach der Abfahrt ein schwerer Motorschaden auf, der die Überführung nach Berlin abrupt beendete. 2397 wurde wieder beim Stadtfuhramt Bottrop abgestellt und ein Jahr später, nach Ersatzteilentnahme durch Traditionsbus, im Mai 1995 vor Ort verschrottet.

Text: Christian Winck

 

Lebensstationen in Kurzform:
Typ Büssing DE 71
Aufbauhersteller Orenstein & Koppel
Lackierung am 03.01.1972
Zulassung am 31.01.1972
Generalreparatur (GR) 22.06.1977
Abstellung am 30.11.1984
Verkauft 02.1986
Zugang zur ATB 24.05.1994
Abgang von der ATB 07.1995 verschrottet