Wagen 2353
Büssing DE 72
Das Fahrzeug stammt aus dem ersten Lieferlos der Serie DE 72 (Wagen 2331 – 2363), deren Aufbau von der Firma Gaubschat in Berlin-Neukölln gefertigt wurde. Am 8. Juni 1972 erfolgte die amtliche Erstzulassung.
Mit der Indienststellung bis zum Ende des Winterfahrplans 1980/81 am 30. April 1981 war der Wagen auf dem Betriebshof Helmholtzstraße beheimatet und wurde anschließend bis zur Ausmusterung am 1. Oktober 1984 vom Betriebshof Zehlendorf aus eingesetzt. Die damalige turnusmäßige Großreparatur an BVG-Doppeldeckern war fünf Jahre nach Indienststellung am 8. Juni 1977 beendet.
Wie viele andere Busse der Bauart DE wurde der Wagen 2353 erst im Laufe seiner Einsatzzeit mit einer Dreiha-Standheizung nachgerüstet. So musste im Jahr 1974 das bisher die Front schmückende BVG-Logo weichen. Fortan zierte ein durch ein durch ein Gummiring umfasstes Lüftungsgitter die Frontpartie des Busses. Da die Vandalismusschäden ab Mitte der siebziger Jahre zunahmen, versah man den Bus 1981/82 mit einer Spiegelkonstruktion zu Oberdeck.
Werbung | Datum |
ohne Werbung | 08.06.1972 – 29.10.1972 |
Mampe Likör dazu Longdrink (Pop) | 30.10.1972 – 26.10.1976 |
ohne Werbung | 27.10.1976 – 01.08.1977 |
Philips Farbfernsehen | 01.08.1977 – 05.12.1977 |
Idee Kaffee der berühmte... | 05.12.1977 – 16.03.1984 |
Real Heimwerkermarkt Heckwerbung | 20.03.1984 - 01.10.1984 |
Nach der Abstellung wurde dieser Bus auf dem Betriebshof Königin-Elisabeth-Straße zunächst als Betriebsreserve abgestellt. Kurz darauf war die Zukunft dieses Wagens vor der Verschrottung gesichert. Gemeinsam mit dem Wagen 2329 wurde das Fahrzeug im Jahre 1985 an das »Phantasialand« in Brühl bei Köln verkauft. Dort wurde ab dem Jahr 1987 der Wagen mit der Zulassung BM-SL 38 als Zubringerbus im Bereich Brühl und ab 1991 als Werbebus für das Phantasialand eingesetzt.
Nach Vandalismusschäden im Jahre 1992 wurde das Fahrzeug abgestellt und als Reservewagen vorgehalten. Als sich im Jahre 2001 abzeichnete, daß dieser Bus gemeinsam mit dem Wagen 2329 verschrottet werden sollte, konnten beide Wagen von Traditionsbus Berlin im August 2001 übernommen werden. Nach kurzen Reparaturarbeiten sind beide Busse mit eigener Kraft nach Berlin überführt worden.
Wagen 2353 ist derzeit ohne näheren Verwendungszweck abgestellt, wird jedoch als Reservefahrzeug erhalten bleiben.
Text: Christian Winck, Ralf Ziegenhirt