Liste der neubeschafften Autobusse der BVG und deren Aufbauhersteller
Nicht immer
ist drin was drauf steht... Das gilt oft auch für historische und aktuelle Berliner Autobusse. Während ein moderner Mercedes-Benz Citaro tatsächlich komplett bei Mercedes-Benz gefertigt wurde, so ist ein Büssing D2U nicht bei Büssing hergestellt worden. Büssing fertigte in diesem Fall lediglich die Bodengruppe (sozusagen das Fahrgestell eines selbst tragenden Fahrzeugs) mit allen technischen Aggregaten; der gesamte Aufbau inklusive der Inneneinrichtung ist jedoch erst in Berlin bei den Firmen Gaubschat, O&K und Vereinigte Werke Wittenau bzw. DWM entstanden. Ähnliches gilt für viele Eindeck-Omnibusse sowie für
die neueren Doppeldeck-Fahrzeuge der Typen MAN SD 200 (SD), SD 202 (D)
sowie ND 202 (DN).
Zu den Eindeckern...
Doppeldecker:
Typ/Serie |
Gaubschat
(bis 1975) |
• Vereinigte Werke Wittenau (VWW) (bis 1952)
• Deutsche Waggon- u. Maschinen-
fabriken Berlin (DWM) (1952-72)
• Waggon Union (1972-92)
• ABB Henschel (1992-95)
|
Orenstein & Koppel
(bis 1980) |
D2U 51 |
|
|
700 |
D3U 52 a) |
671 - 684 |
685 - 698 |
660 - 670 |
D2U 52 I |
|
|
701 - 710 |
D2U 52 II |
736 - 755 |
756 -770 |
711 - 735 |
D2U 53 b) |
777 - 786 |
771 - 776 |
787 - 790 |
D2U 54 |
791 - 820 |
821 - 840, 861 - 890 |
699 c), 841 - 860, 891 - 910 |
D2U 55 |
973 - 999, 1001 - 1008 |
|
911 - 972, 1009 d) |
D2U 56 |
1010 - 1057 |
1058 - 1113 |
|
D2U 57 |
1198 - 1252 |
1114 - 1155 |
1156 - 1197 |
D2U 58 |
1253 - 1300 |
1321 - 1340 |
1301 - 1320 |
D2U 59 |
1366 - 1384 |
|
1341 - 1365 |
DS 60 |
|
|
300 |
D2U 60 |
1385 - 1424 |
|
|
D2U 61 |
1425 - 1534 |
|
|
D2U 63 |
1535 - 1549 |
|
|
D2U 64 |
|
|
1550 - 1629 |
DF 63 |
1630 - 1635 |
|
|
DF 64 |
1636 - 1658 |
|
|
DE 65 |
1659 - 1704 |
1705 - 1749 |
1750 - 1794 |
DE 67 |
1795 - 1854 |
|
|
DE 68 |
2151 - 2200 |
2101 - 2150 |
2001 - 2100 |
DE 70 |
2201 - 2253 |
|
2254 - 2303 |
DE 71 |
2304 - 2330 |
|
2364 - 2398 |
DE 72 |
2331 - 2363, 2399 - 2445 |
|
|
DE 73 |
2446 - 2513 |
|
|
SD 73 |
2514, 2515 |
|
|
DE 74 |
2591 - 2622 |
2516 - 2590 |
|
SD 74 e) |
2623 - 2630 |
2631 - 2645 |
|
SD 75 |
2706 - 2743 |
2646 - 2705 |
2744 - 2772 |
SD 76 I |
|
2798 - 2812 |
2773 - 2797 |
SD 76 II |
|
2813 - 2862 |
2863 - 2892 |
SD 77 |
|
2893 - 2900, 3001 - 3057 |
3058 - 3092 |
SD 78 |
|
3093 - 3137 |
3138 - 3162 |
SD 79 |
|
3189 - 3232 |
3163 - 3188 |
SD 80 |
|
1701 - 1745 |
1746 - 1770 |
D 80 |
|
3500 |
|
SD 81 |
|
1771 - 1840 |
|
SD 82 |
|
1876 - 1910, 1912 - 1946 |
|
SD 83 |
|
3233 - 3321 |
|
D 83 |
|
3501, 3502 |
|
SD 84 |
|
3322 - 3406 |
|
SD 85 |
|
3407 - 3466 |
|
D 86 |
|
3503 - 3572 |
|
D 87 |
|
3573 - 3642 |
|
D 88 |
|
3643 - 3707 |
|
D 89 |
|
3708 - 3775 |
|
D 90 |
|
3776 - 3846 |
|
D 91 |
|
3847 - 3927 |
|
D 92 |
|
3928 - 3967 |
|
DN 95 f) |
|
3000, 3001 - 3086 |
|
DL 04 |
3099: Neoman Pilsting |
DL 05 |
3101 - 3203: Neoman Pilsting, später Neoman Plauen; Innenausbau z. T. bei BVG |
DL 07 |
3220 - 3322: Neoman Plauen; Innenausbau z. T. bei BVG |
DL 08 |
3330 - 3379, 3381 - 3435: Neoman Plauen; Innenausbau z. T. bei BVG |
DL 09 |
3440 - 3496, 3498 -3544: Neoman Plauen; Innenausbau z. T. bei BVG |
|
|
|
a) ehemals Wagen 900 bis 938 (siehe Umzeichnungen) |
b) Umfirmierung der Vereinigte Werke Wittenau (VWW) in Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken Berlin (DWM) |
c) Wagen 699 ehemals ASEAG 85, siehe FATB-aktuell Ausgabe 12 |
d) Wagen 1009 ehemals O&K-Vorführwagen, siehe FATB-aktuell Ausgabe 16 |
e) Umfirmierung der Deutschen Waggon- und Maschinenfabriken Berlin (DWM) in Waggon Union (WU) |
f) Übernahme der Waggon Union (WU) durch ABB Henschel, die wiederum in ADtranz aufgingen |
Eindecker:
Typ/Serie |
Wagen |
Hersteller |
KM E2 47 |
660 - 662
(ab
1954: 654 - 656) |
Krauss Maffei/Rathgeber |
Bü EDO
39/51 |
412 - 414, 416 |
Büssing/O & K |
DB EDO 39/51 |
425 - 431 |
Daimler
Benz/O & K |
Bü E2U 51 |
440 - 449 |
Büssing/Gaubschat |
Bü E2U
53 |
601 - 610 |
Büssing/O & K |
Bü E2U
55 |
611 - 626, 628 |
Büssing/Gaubschat |
Bü E2U
59 I |
599 - 572 |
Büssing/Gaubschat |
Bü E2U
59 II |
555 - 571, 508 |
Büssing/Gaubschat |
Bü E2U
60 |
545 - 554 |
Büssing/Gaubschat |
Bü E2U
61 |
509 - 544 |
Büssing/O & K |
Bü E2U
62 |
507 - 458 |
Büssing/O & K |
Bü E2U
64 |
390 - 419 |
Büssing/O & K |
Bü E2U
62S |
299 - 178 |
Büssing |
Bü E2U
63S |
177
- 141
301,
302
304
- 359
|
Büssing |
|
|
|
Standardbusse der ersten Generation (VÖV
I) |
Bü E2H 71 |
2000 - 1941 |
Büssing |
Bü E2H
72 |
1940 - 1876 |
Büssing |
MAN
E2H 73 |
3000 - 2931 |
MAN |
DB E2H 74 |
1092
- 1100
1855
- 1875 |
Daimler-Benz |
MAN
E2H 74 |
2901 - 2930 |
MAN |
MAN E2H 75 I |
1240 - 1244 |
MAN |
MAN E2H 75 II |
1231 - 1239 |
MAN |
DB
E2H 75 |
1200 - 1204 |
Daimler-Benz |
DB E2H 76 |
1205 - 1214 |
Daimler-Benz |
MAN E2H 76 I |
1215 - 1230 |
MAN |
MAN E2H 76 II |
1371 - 1380 |
MAN |
DB E2H 77 I |
1401 - 1415 |
Daimler-Benz |
DB E2H 77 II |
1416 - 1428 |
Daimler-Benz |
MAN E2H 77 |
1245
- 1249
1391
- 1400
1501
- 1512 |
MAN |
DB E2H 80 |
1429 - 1498 |
Daimler Benz |
MAN E2H 81 |
1513 - 1532 |
MAN |
DB E2H 81 |
1533 - 1562 |
Daimler-Benz |
DB E2H 82 |
1563 - 1612 |
Daimler-Benz |
DB E2H 83 |
1613 - 1647 |
Daimler-Benz |
MAN E2H 83 |
1648 - 1662 |
MAN |
DB E2H 84 |
1951 - 1990 |
Daimler-Benz |
MAN E2H 85 |
1663 - 1669 |
MAN |
DB E2H 85 |
1670 - 1676 |
Daimler-Benz |
|
|
|
Ikarus |
|
|
IK E 87 |
5005
- 5011
5022, 5049
5053
- 5056
5058
- 5062 |
Ikarus |
IK E 88 |
5013
- 5021
5023 |
Ikarus |
IK E 89 |
5027
- 5031
5033
- 5037
5039 -
5047
5063
- 5074 |
Ikarus |
|
|
|
Standardbusse der zweiten Generation (VÖV
II) |
DB
E 85 |
|
Daimler-Benz |
DB E 86 |
2001 - 2015 |
Daimler-Benz |
DB E 88 |
2016 - 2045 |
Daimler-Benz |
NEO
E 88 |
2046 - 2053 |
G. Auwärter |
|
|
|
Solo-Niederflurbusse (überwiegend VÖV
II)
|
NEO EN 88 |
2054 - 2060 |
G. Auwärter |
NEO MIC 88 |
2100 |
G. Auwärter |
NEO MIC 90 |
2101 - 2103 |
G. Auwärter |
MAN
EN 90 |
2130 - 2189 |
MAN |
MB
EN 90 |
2190 - 2264 |
Mercedes-Benz |
MAN EN 91 |
2265 - 2291 |
MAN |
MB EN 91 |
2292 - 2344 |
Mercedes-Benz |
NEO EN 92 |
1001 - 1010 |
G. Auwärter |
MB EN 92 |
1011 - 1080 |
Mercedes-Benz |
MB EN 95 |
1081 - 1110 |
Mercedes-Benz |
MB EN 95 |
1111 - 1114 |
Mercedes-Benz |
MAN EN 96 |
1115 - 1153 |
MAN |
Volvo EN 96 |
1154 - 1183 |
Steyr |
MB EN 97 |
2060 |
Mercedes-Benz |
|
|
|
Solo-Niederflurbusse (Nachfolge-Generation der VÖV
II) |
MAN EN 00 |
1185 - 1226 |
MAN |
MAN EN 00 |
1230 - 1248 |
MAN |
Solaris
EN 02 |
1250 - 1253 |
Solaris |
MB EN 02 |
1254 - 1350 |
Evobus |
Volvo EN 02 I |
1355 - 1391 |
Volvo, Werk Wroclaw |
Volvo EN 02 II |
1392 - 1405 |
Volvo, Werk Wroclaw |
MAN EN 03 |
1411 - 1425 |
MAN |
MB EN 05 |
1451 - 1480 |
Mercedes-Benz |
MAN EN 05 |
1485 - 1488 |
MAN |
MB EN 06 |
1601 - 1680, 1835, 1836 |
Mercedes-Benz |
MAN EN 06 |
1861 - 1865 |
MAN |
MAN EN 07 |
1489 - 1498 |
MAN |
MB EN 09 |
1837, 2151 - 2264
(mit Lücken) |
Mercedes-Benz |
|
|
|
Niederflur-Gelenkbusse |
Neo GN 92 |
2501-2518 |
G. Auwärter |
MAN GN 92 |
2519-2543 |
MAN |
MB GN 92 |
2544-2573 |
Mercedes-Benz |
MB GN 93 |
2574-2608 |
Mercedes-Benz |
MB GN 95 |
2609-2648 |
Mercedes-Benz |
MAN GN 95 |
2649-2688 |
MAN |
MAN GN 96 |
2689-2698 |
MAN |
MB GN 96 |
2699-2758 |
Evobus |
Sol GN 03 |
2851-2860 |
Solaris |
MAN GN 03 |
4001-4035 |
MAN |
MB GN 03 |
4051-4087 |
Evobus |
Sol GN 05 |
4101-4231 |
Solaris |
Sol GN 07 |
4251-4316 |
Solaris |
Sol GN 08 |
4331-4377 |
Solaris |
Sol GN 09 |
4378-4417 |
Solaris |
|
|
|
|
|
|
15m-Niederflurbusse |
NEO
LN 96 |
1501 - 1525 |
G. Auwärter |
MAN
LN 00 |
1526 - 1595 |
MAN |
MB
LN 02 |
1700 - 1770 |
Evobus |
Solaris
LN 02 |
1781, 1782 |
Solaris |
|
|
|
Midi-Busse |
|
|
Kä E2H 63 |
639 - 646 |
Kässbohrer |
KHD R 80 72 |
57 - 60 |
Magirus |
DB
E2F 78 |
81 - 85 |
Daimler-Benz |
DB
EK 87 |
2401 - 2418 |
NAW / Göppel |
NEO EK 90 |
2419 - 2424 |
G. Auwärter |
MB
MN 01 |
2430 |
Mercedes-Benz |
MB MN 02 |
2431 - 2436 |
Mercedes-Benz |
|
Gebrauchtbeschaffungen
|
DB E 86 |
1801 - 1802 |
Daimler-Benz |
DB E 87 |
1803 - 1817 |
Daimler-Benz |
DB G 87 |
2801-2808 |
Daimler-Benz |
MAN EN 92 |
1832 |
MAN |
|
2811-2815
2821, 2823,
2827-2829, 2831
|
MAN |
MAN GF 94 |
2822, 2824-2826, 2832 |
MAN |
MB EN 95 |
2101 - 2106 |
Daimler-Benz |
MAN EN 96 |
1831 |
MAN |
Volvo EN 99 |
1841 - 1852 |
Steyr |
zuletzt aktualisiert 10.11.2010
|