Am 24. Mai 2014 waren wir mit insgesamt dreizehn Bussen auf der früheren Linie 73 unterwegs. Impressionen dieser Traditionsfahrt haben wir in diesem Fotoalbum gesammelt.
Die Linie 73 wurde später in 146 umbenannt und erhielt mit dem Metrolinienkonzept eine neue Führung am östlichen Ende. Wir bedienten im Zehn-Minuten-Takt den Abschnitt von Zoo, Hardenbergplatz bis Britz, Gradestraße, wie er heute noch als M46 gefahren wird. Weiter auf dem historischen Streckenast bis Britz, Buschkrug fuhren wir alle zwanzig Minuten.
Fahrzeugparade vor der Wagenhalle: die Busse standen in der Reihenfolge ihrer Abfahrtszeit sortiert bereit. Foto: U. Bergmann
Die abseits stehenden Wagen 1629 und 237 setzten zuerst ein und standen daher weiter vorne. Foto: U. Bergmann
Auf den DAISY-Anzeigern wurde über die Traditionsfahrt informiert. Foto: U. Bergmann
Ebenso warb ein Aushang an den Haltestellen für die Veranstaltung. Foto: U. Bergmann
Die Fotos sind nun entlang der Linienführung sortiert. Am westlichen Ende ist die Endstelle Hertzallee, wo Wagen 2626 gerade pausiert. Foto: A. Heller
Der jünste Teilnehmer war der kurzfristig eingesprungene Wagen 2208 von Berlin City Tour, der kurz zuvor erst eine aufgefrischten, funktionsfähigen Satz an ANNAX-Anzeigen erhalten hat. Foto: R. Putzke
Ein Solaris-Gelenkbus in aktuellster Farbgebung neben 1658. Foto: R. Putzke
Wagen 2556 präsentierte sich mit einer neuen Bandwerbung für die Innovationskraft des Landes Bremen. Foto: R. Putzke
Als D2U getarnt reihte sich der DL05 mit der Nummer 3233 zu den regulären Linienwagen auf dem M46er. Foto: R. Putzke
Der Präsident 237 und 2329 mischen sich unter aktuelle BVG-Busse. Foto: M. Bergmann
Großes DE-Treffen an der Hertzallee. Foto: U. Bergmann
Während 2437 zu einer Fahrt einsetzt, ist 1658 gerade auf dem Weg zur Endstelle Hertzallee... Foto: A. Spors
...um sich kurze Zeit später wieder auf den Weg zu machen. Foto: R. Putzke
Ein Informationsstand der ATB war auf dem Hardenbergplatz eingerichtet. Foto: R. Putzke
Wagen 2100 mit dem Waldorf-Astoria-Hotel im Hintergrund. Foto: R. Putzke
Als Werkstattwagen diente wieder der Opel Blitz. Foto: R. Putzke
Wagen 2437 hat sich vom Tourenwagen 3233 einholen lassen und lässt an der Haltestelle Zoo/Hardenbergplatz die Fahrgäste aussteigen. Foto: R. Putzke
Zu den jüngeren Teilnehmern zählte 1666. Foto: R. Putzke
Wegen Bauarbeiten war die Ausstiegshaltestelle auf dem Hardenbergplatz in Richtung Zoo verlegt. Foto: R. Putzke
2626 nähert sich der Abfahrthaltestelle auf dem Hardenbergplatz. Foto: R. Putzke
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Wagen 1658 verlässt die Haltestellenanlage am Bahnhof Südkreuz, dicht gefolgt von 3233. Foto: T. Domann
Wagen 1957 ebenda. Foto: J. Mühmelt
Wagen 2437 an derselben Stelle. Foto: J. Mühmelt
Morgens hatten eine Handvoll Fahrten das Ziel Tempelhof, Hoeppnerstraße. Das Flammenbrot ist in der Wendestelle mit dem Tempelhofer Flugfeld abgebildet. Historisch korrekt hätte der Bus die Schleife andersherum befahren müssen. Foto: U. Bergmann
Wagen 3233 reihte sich in die Reihe der Traditionsbusse ein, hier am U-Bahnhof Alt-Tempelhof. Foto: T. Asare
Beim Kreuzen des Tempelhofer Damms wurde 2626 abgelichtet. Foto: U. Bergmann
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Wagen 1629 an der Haltestelle Felixstraße. Foto: A. Heller
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Ein stilistisch passende Beschilderung brachte 3500 mit, der ab der Gradestraße natürlich die aktuelle Linienführung bediente. Foto: U. Bergmann
Die heute nicht mehr vorhandene Endstelle Germaniastraße/Gottlieb-Dunkel-Straße nutzte 2329 für eine verkürzte Fahrt. Hier haben sich Straßenverläufe mit dem Bau des Britzer Autobahntunnels mit der Zeit erheblich verändert. Foto: U. Bergmann
Zurück ging es wieder nach Zoo/Hardenbergplatz, der das westliche Ende für nahezu alle Fahrten darstellte. Foto: M. Bergmann
Wagen 1126 wurde vor dem Betriebshof Britz ausgestellt. Hier ist der Wagen auf dem Rückweg und biegt aus der Teilestraße in die Komturstraße ein. Im Hintergrund steht der denkmalgeschützte VAUBEKA-Portalkran am Teltowkanal. Foto: T. Domann
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1629 setzt zu einer westwärts führenden Fahrt vor dem BVG-Betriebshof Britz, Gradestraße ein. Foto: R. Riecken
An derselben Stelle wurde auch 2329 abgelichtet. Foto: A. Spors
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Wagen 3413 nimmt Haltezeit in Britz, Gradestraße. Foto: T. Asare
Die ältesten Busse waren 237 aus dem Jahr 1962 und Wagen 1126. Letzterer wurde nur ausgestellt, da der mit einem mechanischen Getriebe ausgerüstete Wagen nicht als Kraftomnibus zugelassen ist. Foto: M. Bergmann
Da die Hälfte aller Fahrten an der Gradestraße endeten, fanden sich hier viele Fotografen ein, die bei einsetzenden Bussen für eine gute Auslastung ab der ersten Haltestelle sorgten. Foto: M. Bergmann
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Am Buschkrug biegt 2329 in die Blaschkoallee ein, um die Abfahrthaltestelle in Richtung Westen zu erreichen. Die frühere Endhaltestelle an der Haarlemer Straße existiert heute nicht mehr, ebensowenig wie der namensgebende Gasthof Buschkrug, auf dessen Gelände nun ein Supermarkt steht. Foto: M. Bergmann
Am frühen Abend hat 3413 eben die Gradestraße verlassen und fährt gleich durch die Gewerbegebiete im östlichen Teil Tempelhofs. Foto: U. Bergmann
Am Wittenbergplatz wurde der Bus mit dem Empfangsgebäude des U-Bahnhofs abgelichtet. Danke an Mario Lange als Fahrer, der dem Fotografen die Zeit gegeben hat, dieses Foto anzufertigen! Foto: U. Bergmann
Auf einer der letzten Fahrten des Tages wurde 1666 mit dem Mobiliar des Tauentziens dokumentiert. Foto: U. Bergmann
2626 rollt den Tauentzien entlang in Richtung Zoo. Foto: U. Bergmann
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Die letzten Fahrten ostwärts endeten bereits am U-Bahnhof Alt-Tempelhof. 3413 passiert den Marmorpalast, der früher ein Kino beherbergte. Foto: U. Bergmann
Der Nachschuss zeigt den Wagen mit dem Europacenter im Hintergrund. Gegen 20 Uhr haben sich schon lange Schatten über die Innenstadt gelegt. Foto: U. Bergmann