Bildbericht zur Traditionsfahrt 2014 (24.5.2014)

Die Linie 73 wurde ausgewählt, da der allererste ATB-Bus 1534 (Büssing D2U 61) im Jahre 1989 von Rüdesheim in seine alte Heimat als 73er geschildert überführt wurde. Nun ist es also schon 25 Jahre her, seitdem die Gründungsväter den Grundstein für diese erfolgreiche Sammlung legten.

Die Streckenführung ist in den letzten 53 Jahren - also seitdem es die Linie gibt - kaum verändert worden. Lediglich mit dem neuen Metrolinien-Konzept seit Ende 2004 ist der Endpunkt vom Buschkrug zum U-Bhf. Britz-Süd verschoben worden. Als Nachfolger der Straßenbahnlinie 6, die vom U-Bhf. Richard-Wagner-Platz nach Neukölln, Elsenstr. verkehrte, übernahm die Linie 73 auf einer großen Teilstrecke die Linienführung, und zwar vom Bahnhof Zoo über Wittenbergplatz, Schöneberg, Tempelhof nach Britz. Lediglich der West-Ast ist von den Straßenbahnlinien 53, 54 und 55 sowie der Neuköllner-Ast von den Straßenbahnlinien 3 und 47 zur Reduzierung eines Parallelverkehrs übernommen worden. Mit dem Ausbau der Stadtautobahn in Richtung Britz in der Mitte der 1970er Jahre erfolgte die Sperrung der Germaniastraße. Es erfolgte eine südliche Umgehung über die Teilestr. Da es auf dem Abschnitt Bhf. Zoo – Betriebshof Britz, Gradestr. einen starken Zulauf von Fahrgästen gab, ist die Linie in diesem Abschnitt durch Verstärkerwagen täglich ergänzt worden. Auch heute ist das noch so. Hießen die Zusatzwagen 73E, das „E“ steht für Einsetzwagen, so dürfen die Fahrgäste heute auf die Endstellenbezeichnung schauen, weil es eine Unterscheidung nicht mehr gibt. Fast dreißig Jahre war die Linie präsent. Mit dem Fall der Mauer und die Zusammenführung beider Teilnetze zu einem Gesamt-Berliner-Netz mussten auch wegen doppelter Vergabe die Liniennummern verändert werden. Zum 02.06.1991 wurde aus dem 73er der 146er. Grundkonzept der neuen Nummerierung war die Aufteilung in Regionen. Die „4“ in der Mitte stand für den City-Bereich. Eine zusätzliche Aufwertung gibt es, wie bereits oben beschrieben, seit 2004 als M46. Soweit der Rückblick.

Die Planungen für die Traditionsfahrten brauchen eine lange Vorbereitung und natürlich Zeit. So war es auch bei der diesjährigen Fahrt auf dem M46, ehemals 73, zwischen Bahnhof Zoo und Britz, Buschkrug. Zuerst stand im Vordergrund die konzeptionelle Ausrichtung, wo diese Fahrt überhaupt stattfinden soll. Danach gab es die Abstimmungen mit der BVG, parallel die Erstellung der Pläne und zuletzt die Einteilung von Personalen bzw. die Vorbereitung der Fahrzeuge.

Die „kleinen Katastrophen“ kommen immer kurz vor der Tradifahrt, wie wir die Ausfahrten von historischen Fahrzeugen liebevoll bezeichnen. Diesmal erwischte es den Wagen 1749 (SD 80), der mit Getriebeproblemen ausfiel, und den Wagen 415 (Büssing E2U 64), der einen nicht mehr zu beseitigen Motorschaden erlitt. Als Ersatz ist der Eindecker 2208 (MB EN 90, Mercedes-Benz O405N) von Berlin-City-Tour (BCT) als „Youngtimer“ zum Einsatz gekommen und der frühere Lübecker Wagen LVG 70 (Büssing DE 72) als sogenannter „Soli-Wagen“. Auf unserem Umlauf auf der Linie 218 ist mit dem BCT-Wagen 3576 (MAN D 87) ein SD 202 zum Einsatz gekommen.

Die Einsatzzeit der diesjährigen Traditionsfahrt erstreckte sich von 9 bis ca 20.30 Uhr. So lange fuhren die Oldies noch nie. Der erste Wagen startete vom Hof um 8.30 Uhr, die letzte erreichte den Betriebshof gegen 22 Uhr. Bis auf kleine technische Pannen bei den Wagen LVG 70 und 2100 und einer kurzfristigen Umleitung infolge einer Motorrad-Sternfahrt fuhren alle Fahrzeuge planmäßig. Als Ausstellungsfahrzeug wurde am Betriebshof Britz der Wagen 1126 (Büssing D2U 56) präsentiert. So sah dieser Wagen nach knapp 30 Jahren wieder sein altes Domizil. Großen Anklang fanden wie immer die Schaffnerwagen. Da diesmal alle Wagentypen eingesetzt werden konnten, war es für die Fahrgäste interessant, den BVG-Fahrzeugquerschnitt der letzten 50 Jahre zu sehen. War die Besetzung zum Anfang noch zurückhaltend, so fuhren ab 13 Uhr alle Fahrzeug gut bis sehr gut besetzt ihre Runden. Viele Ältere genossen einen Rückblick in ihre Jugend und erzählten ihren Kindern und Enkelkindern wie es früher war. Auch viele Nahverkehrsinteressierte aus dem In- und Ausland zog es wieder nach Berlin. Es ist schon interessant, wie weit der Name Traditionsfahrt bei den „Fans“ in die Welt getragen wurde. Wie immer gab es einen Informationsstand und aktuelle zu dieser Ausfahrt ein Informationsheft über diese Linie.

Abweichend von der heutigen Linienführung durften wir außerplanmäßig in der Zeit von 12 bis 18 Uhr im Zuge der heutigen Linie 170 die Endstelle Buschkrug anfahren. Dafür möchten wir uns bei der BVG und der zuständigen Behörde für die Zustimmung recht herzlich bedanken. Die eingesetzten Fahrzeuge und die nachfolgenden Bilder zeigen Ihnen, lieber Leser, einen Eindruck des Geschehenen. Besser ist es natürlich immer live dabei zu sein, denn das kann man nicht wiederholen. Die Resonanz ist dann der Ansporn, immer weiter zu machen. Wir schauen in glückliche Gesichter der Fahrgäste und lassen den Alltag hinter uns. Allen Beteiligten, seien es die Organisatoren, die Kollegen stellvertrend von der BVG, den Fahrern, Werkstatteam, Verkehrsmeistern der ATB, Aufpassern und unseren Infostand am Bahnhof Zoo, möchten wir uns für diesen wunderschönen Tag recht herzlich bedanken.

Ralf Ziegenhirt

Plakat zur Ankündigung des Flugplatzfests in Gatow

Die Linie 73 wurde später in 146 umbenannt und erhielt mit dem Metrolinienkonzept eine neue Führung am östlichen Ende. Wir bedienten im Zehn-Minuten-Takt den Abschnitt von Zoo, Hardenbergplatz bis Britz, Gradestraße, wie er heute noch als M46 gefahren wird. Weiter auf dem historischen Streckenast bis Britz, Buschkrug fuhren wir alle zwanzig Minuten.

 

Die eingesetzten Autobusse waren in diesem Jahr folgende:

Wagen Bauart Eigentümer Kennzeichen
237 Büssing E2U 62S ATB B-DV 237 H
1629 Büssing D2U 64 ATB B-ZU 629 H
1658 Büssing DF 64 ATB B-V 658 H
1666 MAN SL 200 (E2H 85) ATB B-I 1666
1957 Büssing BS 110 SL (E2H 71) ATB B-BZ 1957 H
2100 Büssing DES 68 ATB B-L 2100 H
2329 Büssing DE 71 ATB B-Z 2329 H
2437 Büssing DE 72 ATB B-Z 2437 H
2556 Büssing DE 74 ATB B-Z 2556 H
2626 MAN SD 74 (SD 200) ATB B-Q 2626 H
3413 MAN SD 85 (SD 200) ATB B-U 3413
LVG 70 Büssing DE 72 (LVG) ATB B-LV 170 H
       
2208 Mercedes-Benz EN 90 BCT B-U 2208

 


Fotos: T. Asare (2), M./U. Bergmann (24), T. Domann (2), A. Heller (4), J. Mühmelt (2), R. Putzke (29), R. Riecken (4), A. Spors (11)


zuletzt aktualisiert 12.1.2016