Traditionsbus Berlin besucht das Omnibustreffen im Straßenbahnmuseum Hannover-Wehmingen (Mai 2013)

Nachdem wir vom ersten Bustreffen im Straßenbahnmuseum nur Bilder gesehen hatten, wollten wir uns das zweite nicht entgehen lassen. Denn dort tauchten Busse auf, von denen wir zuvor noch nichts ahnten. Außerdem ist es ganz gut, mal über den so genannten Tellerrand zu schauen, der für uns Berliner bekanntlich ja besonders hoch ist.

Hin- und Rückfahrt mit unseren Autobussen LVG 70 und Fahrschulwagen 1376 verliefen problemlos und die Mitglieder des Straßenbahnmuseums, allen voran dessen Vorsitzender Herr Hartmann, nahmen uns mit ganz offenen Armen auf und boten uns eine wirkliche Spezialführung der Extraklasse. Unsere Jugendlichen mutierten zu Straßenbahnfans und waren total begeistert.

Das Aufgebot an Omnibussen war interessant, vor allem, weil man sah, wie viele Busfans ihren eigenen Standard-I-Bus am Leben halten und stolze Beträge zur Erhaltung der Wagen investieren. Der Kontakt zu den Busbesitzern und Mitgliedern anderer Vereine war sehr angenehm und konstruktiv. Ja, und vor allem wurde das Hauptziel der Veranstaltung erreicht: Straßenbahn und Bus bzw. die Fans dieser Verkehrsmittel kamen sich spürbar näher, was dem „Ganzen“ nur gut tun kann.

Ich, Stefan Freytag, Verfasser dieser Zeilen, habe jedenfalls begriffen, nach welchen Kriterien das Straßenbahnmuseum Hannover-Wehmingen seine Fahrzeuge ausgesucht hat und welch immense technologische Entwicklung sich in den Jahrzehnten des Straßenbahnbetriebs vollzog. Spannend auch, wie lange Wagen in einigen Städten im Einsatz waren. Ich kann nur sagen, ein Besuch dieses Museums lohnt und die angebotene Broschüre zu den gesammelten Straßenbahnwagen und dem Drum und Dran ist bestimmt ihr Geld wert.

Text: Stefan Freytag,
Fotos: Fabian Ankenbrand (9), Tim Asare (4), Alex Heller (20)


zuletzt aktualisiert 10.7.2013