Impressionen zur Traditionsfahrt 2012

Für das Jahr 2012 konnte nur ein Ziel für die diesjährige Traditionsfahrt in Frage kommen: der Flughafen Tegel. Einerseits sollte dieser wichtige Verkehrsknotenpunkt nur eine Woche nach unserem gewählten Termin, dem 26. Mai, für immer geschlossen werden, andererseits hätte unser Wagen 2000 (DB E 85) in seiner blauen Airport-City-Lackierung nie in seinem Traditionsbus-Dasein das einzige für ihn angemessene Fahrziel unter Betriebsbedingungen sehen dürfen...

Liniennetz zur Traditionsfahrt 2011

Wir entschieden uns, die beiden "klassischen" Flughafenlinien zu bedienen, nämlich die Linien 8 (heute 128) und 9 (heute 109) in ihrem heutigen Verlauf, also parallel zum normalen BVG-Linienverkehr.

Liniennetz zur Traditionsfahrt 2011

Die Linie 8 erlebte einige Änderungen ihres östlichen Endpunkts, so dass hier nicht ganz nach dem historischen Vorbild gefahren werden konnte.

Liniennetz zur Traditionsfahrt 2011

Die Linie 9 hingegen existiert in dieser Form bereits seit Jahrzehnten. Eine bildliche Übersicht des Tages wird mit dieser Fotogalerie präsentiert.

 

Im folgenden sind die eingesetzten Traditionsfahrzeuge tabellarisch zusammengefaßt.

Wagen Bauart Eigentümer Kennzeichen
415 Büssing E2U 64 ATB B-ZU 415 H
1242 MAN SL 200 (E2H 75) ATB B-I 1242 H
1629 Büssing D2U 64 ATB B-ZU 629 H
1658 Büssing DF 64 ATB B-V 658 H
1666 MAN SL 200 (E2H 85) ATB B-I 1666
1957 Büssing BS 110V-SL (E2H 71) ATB B-BZ 1957 H
1986 Daimler-Benz O305 (E2H 84) ATB B-DV 1986
2000 Daimler-Benz O405 (E 85) ATB B-CJ 2000
2271 MAN NL 202 (EN 91) ATB, eingestellt bei Dr. Hermann B-HR 2271
2437 Büssing DE 72 ATB B-Z 2437 H
2626 MAN SD 74 ATB B-Q 2626 H
       
8047 Mercedes-Benz O405N (EN 92) Magasch B-CM 3348
2578 Mercedes-Benz O405GN (GN 93) privat ST-V 2578

 

Text: Ulf Bergmann,
Fotos: A. Spors (6), R. Putzke (18), J. Mühmelt (3), M. Chudasch (5), U. Bergmann (9), T. Asare (3), F. Filor (2), T. Domann (29), M. Lange (10)


zuletzt aktualisiert 29.1.2015