Die Schilderfahrt 2011 des Fördervereins der ATB

Als Dankeschön für unsere Mitglieder veranstaltet der Förderverein der AG Traditionsbus alljährlich eine sogenannte Schilderfahrt, bei der mit zwei oder drei unserer Busse der historische Verlauf einer BVG-Autobuslinie abgefahren wird. Natürlich gibt es auch genügend Gelegenheiten, um unterwegs die Busse abzulichten.

Für die Schilderfahrt 2011 hatten sich die Mitglieder des FATB in einer Abstimmung mehrheitlich für die Linien A67 und 41 entschieden. Somit führte uns diese Schilderfahrt, wie immer ein Angebot des FATB an alle Mitglieder, diesmal in den tiefen Süden. Es gab einmal eine Straßenbahnlinie 47 und zeitgleich eine Autobuslinie A67. Beide Linien wurden dann ersetzt durch eine Autobus-Einmannlinie 41. Und dies war dann auch der Zusammenhang für die Auswahl dieser Linien. Führt der FATB normalerweise die Schilderfahrt mit zwei unterschiedlichen Bustypen gleichzeitig durch, so stellte uns diese Schilderfahrt vor ein Problem: auf der Linie A67 fuhren nie DE-Autobusse und auf der Linie 41 nie Schaffnerwagen. So konnten beide Linien mit jeweils nur einem Bus befahren werden, was aber der Veranstaltung keinen Abbruch tat.

Mit dem D2U-Bus 1629 ging es zuerst auf die Linie A67, und zwar in ihrer längsten Ausdehnung zwischen Mehringplatz und Rudow Wutzkyallee. Ein besonderes Erlebnis war es dann sicher, als nach gut 40 Jahren in der alten, immer noch existenten und heute als Taxistand genutzten Endstelle Rudow Wutzkyallee wieder (siehe Bild 3) ein D2U-Doppeldecker der Linie A67 stand! Zurück ging es zum Halleschen Tor, wo schon ein DE-Doppeldecker wartete, um auf der Linie 41 bis Rudow Stadtgrenze zu fahren.

Jedes Jahr bietet der FATB e.V. seinen Mitgliedern eine solche Schilderfahrt, für die sich die Fördervereinmitglieder ihre Linien selbst aussuchen können. So tauchen wir jedes Jahr wenigstens einmal hinab in ganz alte Zeiten.

Jürgen Mühmelt und Tobias Domann haben ein paar Eindrücke der Fahrt eingefangen:

 

Text: Frank von Riman-Lipinski
Fotos: T. Domann (17), J. Mühmelt (8)


zuletzt aktualisiert 21.1.2015