Volvo GN 14 (Volvo B7LA / Berkhof Jonckheer)

(Gelenkbus in Niederflurbauweise)

Die bereits in den Jahren 2000 und 2001 gefertigten Busse wurden von der BVG im Jahr 2014 für den ausschließlichen Einsatz im Schienenersatzverkehr gebraucht angeschafft.

Ausgehend von der Überlegung, dass insbesondere Ersatzverkehre regelmäßig eine hohe Anzahl von eigentlich für den normalen Linienbetrieb benötigten Fahrzeugen binden, wurden elf Busse der im Niederländischen Heerenveen gefertigten Fahrzeuge gebraucht übernommen.

Die Wagen waren in der Zeit von Ende 2000 bis Anfang 2001 bei der GVB Amsterdam in Dienst gestellt worden und verrichteten diesen dort bis zum Jahr 2011. In den Jahren 2013 und 2014 waren die elf Busse dann im Bestand eines ungarischen Nutzfahrzeughändlers und mit ungarischer Zulassung versehen. Über die genaue Verwendung der Busse dort – beispielsweise als eine Art Mietfahrzeugpool für die dortigen Verkehrsbetriebe – konnte bislang nichts konkretes in Erfahrung gebracht werden.

Nach Übernahme der für deutsche Verhältnisse exotischen Fahrzeuge durch die BVG im April 2014 für den Betriebshof Indira-Gandhi-Straße, wurden diese für den Fahrgastverkehr hergerichtet und amtlich angemeldet. Die anfangs noch nicht funktionierenden Fahrgastinformationssysteme wurden zunächst mit dem Schriftzug „Schienenersatzverkehr“ überklebt. Erst später wurden die Busse mit entsprechender Infrastruktur nachgerüstet, so dass nunmehr sowohl die Zielbeschilderung, die Fahrgastinformation im Innenraum, als auch ein Fahrscheinverkauf möglich ist.

Trotz dieser Nachrüstung werden die Fahrzeuge weiterhin ausschließlich im Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Eine Besonderheit betrifft den Wagen 4091, der seit der Übernahme durch die BVG als defekt abgestellt ist und somit seit der Ankunft in Berlin noch nie im Einsatz war.

Die nachfolgende Tabelle listet die bisherigen Wagennummern und Zulassungen der Fahrzeuge auf.

 

BVG-Nummer

ex Exproteam Kft, Ungarn, Zulassung dort

ex GVB Amsterdam

Wagennummer

Zulassung

4089

MSG-825

582

BJ-TX-97

4090

MSG-831

585

BJ-TZ-02

4091

MSG-829

563

BJ-TX-86

4092

MSG-821

578

BJ-TX-90

4093

MSG-822

575

BJ-TZ-12

4094

MSG-823

579

BJ-TX-91

4095

MSG-828

556

BJ-SB-35

4096

MSG-827

572

BJ-TZ-09

4097

MSG-826

574

BJ-TZ-11

4098

MRA-343

581

BJ-TX-93

4099

MSG-824

573

BJ-TZ-10

 

 

Text. C. Neuhaus
Stand 02.2016


zuletzt aktualisiert 3.3.2016