Wagen 2273

MAN EN 91 (MAN NL 202, Typ 895)

Zu der zweiten Serie an MAN-Niederflurbussen vom Typ NL 202 (Typ-Nr. 895), die 1991 ausgeliefert wurde und 27 Autobusse umfasste, gehört der Wagen 2273. Am 2. August 1991 wurde der Bus zugelassen und gelangte zum Betriebshof Müllerstraße, der den Wagen ganze zehn Jahre lang auf den Linien im Norden Berlins einsetzte. Als kurzer Eindecker trug 2273 in diesen ersten zehn Jahren seines Daseins eine Reihe eher unspektakulärer Heckwerbungen, nämlich von Mai 1992 bis März 1994 für Foto-Meyer, im Juli/August 1996 nur kurzzeitig eine Bandwerbung für den Sportschuh-Filialisten Foot Locker, und dann wieder Heckwerbungen für Etap-Hotels (August 1998 bis August 1999), Suzuki ACN (August 1999 – März 2000), Troll Rätsel Express (Mai bis September 2000) und die Berliner Wohnungsbaugenossenschaften und ihren gemeinsamen Internetauftritt "Wohnline" (September 2000 bis August 2001).

Im September 2001 folgte ein kurzes Intermezzo auf dem Betriebshof Britz, von wo aus der Wagen im Dezember desselben Jahres zum Hof Cicerostraße abgegeben wurde. Nunmehr war der Bus – weil in der Innenstadt eingesetzt – ein interessanterer Werbeträger und erhielt so im März 2002 für drei Monate eine farbenfrohe Popreklame, die mit phantasievollen Illustrationen für eine Bilderausstellung der brasilianischen Künstlerin Eunice Duarte warb. Nicht weniger bunt ging es im Anschluss zu, da diese Reklame gegen die sogenannte Rainbow-Werbung ersetzt wurde, die auf einem auffälligen Farbverlauf als Hintergrund viele einzelne Werbeflächen für kleinere Unternehmen in einem Kiez bot.

Auf dem Hof Cicerostraße blieb der Wagen bis zum März 2003, als der Wagen zurück in seine langjährige Heimat auf Hof M versetzt wurde. Vom regulären Bestand wurde 2273 im März 2004 in den Poolbestand desselben Hofs überstellt und war somit vornehmlich nur noch für Reserveaufgaben und Schienenersatzverkehr vorgesehen. Seine Werbung verlor der Wagen im Juli 2005 und war somit noch etwas über ein Jahr in neutralem beigen Farbton im Linieneinsatz.

Als Kuriosität erhielt der Bus noch einmal kurzzeitig eine Bandwerbung, die im Rahmen von Filmarbeiten für eine SAT-1-Serie über ein Sondereinsatzkommando aufgeklebt wurde. Mit der Bandwerbung für den fiktiven Werbepartner „Stein New Homes“ war der Bus einige Tage lang in Wilmersdorf zu sehen; diese Reklame ist aber bei der Rückgabe des Wagens an die BVG wieder gelöscht worden, so dass der Bus nie mit dieser Werbung im BVG-Betriebseinsatz anzutreffen war. Bis zur Abstellung am 14. September 2006 war 2273 wieder neutral im Einsatz.

Als einer von zwei NL 202 der BVG durfte 2273 noch weiterhin in Berlin bleiben, um als Reservewagen des BVG-Subunternehmers Hartmann herzuhalten. Mit dem neuen Kennzeichen B-EC 8012 und der passenden Funknummer erhielt 2273 eine neue Identität und wurde sogar in das aktuelle sonnengelbe Farbschema umlackiert, so dass der Wagen auf den ersten Blick gar nicht mehr sonderlich auffiel, als sandgelbe Wagen immer mehr zur Ausnahme wurden.

Die Neuausschreibung der BVG-Subunternehmerleistungen beinhaltete die Erfüllung der Euro-IV-Norm für alle privaten Linienfahrzeuge, so dass die Firma Hartmann eine größere Anzahl Citaro II in Betrieb nahm und die Altfahrzeuge weitgehend nur noch im Schienenersatzverkehr liefen. So stand 8012 meist auf dem neuen Hartmann-Betriebshof in Mahlow (TF) als Reserve.

Die Außerbetriebnahme der Citaro EN 02 zu ausgedehnten Sicherheitsprüfungen und Reparaturen wurde durch die Anmietung von Privatfahrzeugen seitens der BVG ausgeglichen, und auch 8012 sollte gemeinsam mit seinem Zwilling 8013 (ex 2166, MAN EN 90) wieder für den Linieneinsatz ausgerüstet werden. Diese Überlegung wurde angesichts des Alters und Zustands von 2273 wieder fallengelassen und nur der ehemalige Wagen 2166 kam Anfang 2011 als regelmäßiger Gast auf der Linie 283 nochmals zu Linienehren. So wurde 2273/8012 das Schicksal zuteil, seinem um ein Jahr älteren Bruder als Teilespender zur Verfügung zu stehen.

Der fahrfähige Bus wurde von der Firma Hartmann im Paket mit seinem Pendant 2166/8013 an die ATB abgegeben, um hier als Ersatzteilspender für den Traditionsbus 2271 herzuhalten.

Text: Ulf Bergmann
Stand September 2011


zuletzt aktualisiert | 10.10.2011 | Ulf Bergmann