Wagen 2166

MAN EN 90 (MAN NL 202, Typ 895)

Im Jahr 1990 stellte die BVG erstmal seit einigen Jahren wieder größere Serien an Eindeck-Autobussen in Dienst. Das Warten hatte sich aber insofern gelohnt, dass nun erstmals Niederflurwagen in nennenswerten Stückzahlen beschafft werden konnten, die nun auch bei den Stammlieferanten MAN und Mercedes-Benz verfügbar waren.

Zu den 60 Wagen vom Hersteller aus Salzgitter gehört 2166, der am 15. Juni 1990 polizeilich angemeldet und mit fünf Brüdern dem Betriebshof Spandau zugewiesen wurde. Im Herbst 1991 folgte die Versetzung zum Hof Cicerostraße, wo nunmehr der Wagen fast elf Jahre stationiert blieb. Ebensoviel Kontinuität gibt es von den Reklamen zu berichten, die der Bus trug: im Jahr 1994 war kurzzeitig Werbung für den Kinofilm Speed geklebt, die von einer Bandwerbung für den Lichtenberger Spirituosenhersteller Bärensiegel abgelöst wurde und bis 1999 am Bus blieb. Nächster Werbepartner war das Müritz-Hotel in Klink (März 1999 – April 2001), und im Juli 2001 erhielt der Wagen eine Bandwerbung für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (2. Version), die im Juni 2002 gegen die dritte Version ersetzt wurde.

Im Februar 2002 ist 2166 zum Hof Müllerstraße umstationiert worden, und nach der Inbetriebnahme der diversen 2002 gelieferten Fahrzeuge gehörten die MAN EN 90 zu den ältesten Eindeck-Autobussen im Fuhrpark. Folglich wechselte der Wagen aus dem regulären Einsatzbestand in den Buspool, zunächst in Spandau (März/April 2003), dann Zehlendorf (bis Januar 2005) und wieder Cicerostraße, wo der Wagen im Oktober 2005 sein Dasein als BVG-Linienwagen beendete.

Zu dieser Zeit begann die BVG nach jahrelangem Einstellungsstopp wieder verstärkt mit der Ausbildung von Fahrpersonal, so dass die hauseigene Fahrschule händeringend passende Ausbildungsfahrzeuge suchte. Der Bus erhielt einen fest eingebauten Fahrlehrerplatz mit Doppelbedienung und diente noch bis zum Februar 2007 der BVG-Fahrschule.

Der BVG-Subunternehmer Hartmann übernahm den Wagen und rüstete ihn wieder für den Linieneinsatz zurück. Mit der neuen Wagennummer 8013 gelangte der Bus im Süden Berlins weiterhin zum Einsatz, bis ab Ende 2009 die Erfüllung der Euro-IV-Abgasnorm für Subunternehmer-Fahrzeuge verpflichtend wurde und der Wagen nur noch im Schienenersatzverkehr unterwegs sein durfte.

Das Jahr 2011 brachte dann ein letztes Hurra: im Rahmen der Anmietung diverser Busse von Privatunternehmen durch die BVG durfte 2166 wiederum einige Wochen lang im Planeinsatz als Stammwagen auf der Linie 283 mitschwimmen, als die Firma Hartmann zwei Umläufe dort übernahm. Nach nunmehr 21 Jahren im ununterbrochenen Einsatz trennte sich die Firma Hartmann im Sommer 2011 von dem Bus und gab ihn zusammen mit seinem Kollegen 2273 an die ATB ab.

Da als Museumsbus für die erste Generation an Niederflurbussen bereits 2271 vorgesehen war und mit 2273 ein passender Ersatzteilspender vorhanden ist, wurde der Wagen im Herbst 2013 an einen Privatmann in Letschin abgegeben.

Text: Ulf Bergmann


zuletzt aktualisiert 10.12.2013